FLAIRS, THE - Shut Up And Drive
Mehr über Flairs, The
- Genre:
- Rock
- Label:
- Bad Reputation/Point
- Release:
- 07.12.2007
- Poison Love
- Sorry 4 Lovin' You
- Ready To Roll
- Stinger
- Falling Into Pieces
- Destroyer
- Drive By
- Under My Skin
- Stay The Same
- Forgotten
- Enemy
- 18 & Life
- Runaway
Das Jahr endet, wie es begonnen hat: mit Mädels-Rock-'n'-Roll. Waren es im Januar die Engländerinnen MCQUEEN, die ein, zwei Riffs und Beats mit coolen Hooklines zu bestens reingehenden Songs vermengten, sind es jetzt die FLAIRS aus Kanada. Bei dem Quartett hat sich zwar unbemerkt ein Typ ins Line-up gemogelt, der spielt aber nur Bass, fällt ansonsten nicht weiter auf - und kann auch nicht verhindern, dass der Sound bisweilen an die DANCE HALL CRASHERS erinnert. Auf das Ska-Gehoppel der zumindest auf dem Live-Sektor nach wie vor mitmischenden kalifornischen Butterweich-Punks muss allerdings zugunsten von ein bisschen mehr Rotz und etwas Ungeschliffenheit verzichtet werden.
Alles konzentriert sich im Verlauf der 45 Minuten auf Fronterin Dawn, die für das Gelingen des musikalischen Unterfangens alleine verantwortlich ist. Mitunter entfleuchen ihr ein paar eher mittelprächtige Melodien, die man aber verzeihen kann, da sie sich insbesondere in der ersten Hälfte schöne Tonfolgen aus den Stimmbändern quetscht. An simplen und auch mit Kopf in der Mikrowelle noch prima nachvollziehbaren Geradeaus-Rock-Stücken der Marke 'Poison Love', 'Falling Into Pieces', 'Sorry 4 Lovin' You', 'Destroyer', 'Ready To Roll' (könnte so auch von den DONNAS stammen) und 'Stinger' (lässiger Midtempo-Ohrenkrabbler) kann man sich sehr schnell erfreuen. Und auch wenn die zierliche Sängerin ein eher zartes Stimmchen besitzt, säuselt sie keineswegs irgendwelchen Pop-Schmodder in die Landschaft. Zudem sorgt ihre Hintermannschaft dafür, dass die Tracks so wenig mit Mainstream-Radio-Glätte zu tun haben wie NIGHTWISHs 'Amaranth' mit guter Unterhaltung. Das Material rock-'n'-rollt immer ausreichend.
Die Neuinterpretation des SKID ROW-Groovers '18 & Life' hätten die FLAIRS nicht unbedingt auf ihrem Debüt abstellen müssen, aber es ist mal ganz interessant, den Track mit 'ner Frau anstelle des King of enge Buxe, Sebastian Bach, am Mikro zu hören. Und wo wir gerade bei Beinbekleidung sind: Ist das fesche Teilchen, das Dawn auf einigen Fotos trägt, ein ganz schmaler Schal oder ein Gürtel? Bitte schreiben Sie die richtige Antwort auf eine Postkarte und schicken Sie diese an die jetzt eingeblendete Adresse. Einsendeschluss ist der 18.10.2017.
Anspieltipps: Stay The Same, Sorry 4 Lovin' You, Destroyer, Stinger
- Redakteur:
- Oliver Schneider