FLAKTIIN - Souls For The Legions
Mehr über FlaktiiN
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- War Arts Productions
- Release:
- 15.11.2016
- Unleash Hell
- To Annihilate To Extinction
- Inverted
- Blood Genocide
- Slaves Of A Higher Authority
- Rotten Humanity
Primitive Attacken ohne Sinn und Zweck.
War Metal nun also auch aus Portugal, dies aber mehr schlecht als recht. Bei FLAKTIIN wird das Chaos propagiert und all das festgehalten, was im ersten Entwurf in den musikalischen Geist Einzug erhalten hat - und dieses naive Vorgehen spürt man in den sechs Stücken von "Souls For The Legions" nur allzu gut.
Eigentlich als Demo geplant, haben die vier Südeuropäer ihre erste EP nun doch schon mit Label-Weihen veredeln können, doch die diesbezüglichen Hintergründe sind äußerst fragwürdig. Denn einfach nur verrauschte Extreme aufzuzeichnen und sie schließlich als das große infernalische Etwas anzupreisen, kann eben nicht funktionieren.
Doch auch in sich trägt "Souls For The Legions" noch viele Ungeremitheiten, so zum Beispiel bei der konkreten Ausrichtung des Materials. Wähnt man sich zunächst noch im avantgardistischen Bereich, ist es schnell die ruppige alte Schule, gemischt mit grindigen Todesblei-Elementen und Garagen-Black-Metal der primitivsten Sorte. Klar, auch für solche Sounds gibt es einen Markt, es ist jedoch fraglich, ob FLAKTIIN ihn mit diesen Songs auch erreichen wird. Zu undifferenziert, zu einfältig und zuletzt auch zu orientierungslos ist all das, was die Portugiesen hier anbieten. Und auch wenn das Primitive der Leitfaden für die War-Metal-Sparte sein mag: Hier wird es schlichtweg überstrapaziert!
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Björn Backes