FLASHBACK OF ANGER - Splinters Of Life
Mehr über Flashback Of Anger
- Genre:
- Progressive / Melodic Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Limb Music / SPV
- Release:
- 09.04.2009
- By The Gates Of My Dreams
- All I Have
- Time Can Answer
- Stars
- A Void Within Me
- Splinters Of Life
- Strange Illusion
- Outer World
- Back In The Nightmare
- Off With my Heart
- Flashback Of Anger
"Panta Rei" lautete der Titel des ersten Demos der Italiener FLASHBACK OF ANGER. Auch für ihr erstes Abendfüllendes Album "Splinters Of Life" lässt sich dieser Titel als Programm anführen, denn ihr Mix aus Progressive und Melodic Metal kommt wunderbar "fließend" aus den Boxen.
"Panta Rei", "alles fließt", war das erste Demo dieser italienischen Formation betitelt, das im Jahr 2004 quasi aus dem Nichts im Underground erschien. Und der Fluß der Kompositionen dieser Truppe aus Florenz war es wohl auch, der FLASHBACK OF ANGER erste Lorbeeren einbringen konnte.
Unzählige Gigs, aber auch einige Line-up-Wechsel später, legten die Jungs mit "Off With My Heart" ein weiteres Demo nach, das - zumindest seitens der Presse - auch international Beachtung finden konnte. Danach waren abermals Umbesetzung zu tätigen, nichtsdestotrotz konnten die Italiener aber auch weiterhin durch Konzerte Erfahrung sammeln und sich einen guten Namen erspielen. Bisheriges Highlight in der Laufbahn dürfte wohl ein Gig beim "Evolution Festival" gewesen sein, bei dem FLASHBACK OF ANGER zusammen mit Größen wie KAMELOT, NEVERMORE, VIRGIN STEELE oder FATES WARNING auftreten durften.
Zudem konnten sich die Italiener mit den Jungs von GAMMA RAY anfreunden, was den Umstand erklärt, wie FLASHBACK OF ANGER zur Ehre gekommen sind, für ihr erstes Langeisen "Splinters Of Life" die Herrn Hansen und Schlächter bei der Produktion zur Seite zu haben. Im Gegenzug wurde Sänger und Tastendrücker Alessio Gori die Rolle als Gastkeyboarder bei den Norddeutschen für eine Tournee zugesprochen.
Auch wenn FLASHBACK OF ANGER von sich behaupten, große Fans von GAMMA RAY zu sein, lassen sich diesbezüglich kaum Einflüsse in ihrer Musik heraushören. Viel eher haben die Burschen einen imposanten Mix aus Progressive und Melodic Metal in petto, mit dem sie viele näher an Bands wie den älteren SYMPHONY X, ihren Landsmännern von ELDRITCH oder auch den frühen THRESHOLD sind, als an den Hanseaten.
Vereinzelte Ausflüchte gen Bombast lassen zudem auch Gedanken an das Frühwerk von KAMELOT aufkommen, während man hinsichtlich der Eingängigkeit und dem Überangebot an Hooks durchaus auch diverse US-amerikanische Melodic-Rocker als Referenzen anführen kann. Zum Schluss sei noch erwähnt, dass sich auch sporadische Einsprengsel aus dem Power Metal im Sound der Burschen ausmachen lassen, was zusätzlich für Würze sorgt.
In Summe haben FLASHBACK OF ANGER mit "Splinters Of Life", das neben brandaktuellen Songs auch Exponate ihrer beiden Demos beinhaltet, ein überaus gelungenes Debütalbum abgeliefert, mit dem es den Jungs endgültig gelingen sollte weit über die Toskana hinaus bekannt zu werden.
Anspieltipps: All I Have, A Void Within Me, Back In The Nightmare, Flashback Of Anger
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Walter Scheurer