FLASHING RONES, THE - Self Control
Mehr über Flashing Rones, The
- Genre:
- Blues Rock / Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Sun Deck
- I Got Mine (You Got YOurs)
- To Where We Wanna Go
- Self Control
- Big Mama
- Blues Is My Healer
- Sitting
- Roadsong
- Tribute
- Chain Of You
- Filled Up With Stress
- Woman
Entspannte Mischung aus relaxtem Sixties-Rock und Blues
THE FLASHING RONES ergeben sich nicht den üblichen Konventionen der Retro-Schule. Zwar ist die Band sehr tief in den klassischen Rocksounds der Sechziger und Siebziger verwurzelt, jedoch übertreiben die Herren es bei der Interpretation dieser speziellen Mischung nicht mit Fremdzitaten und offensichtlichen Reminiszenzen an bestimmte Sub-Genres und Bands. Stattdessen besinnt sich das Quartett vorrangig darauf, eine sehr entspannte Momentaufnahme festzuhalten, die hier und dort Anleihen aus dem Blues für sich beansprucht, größtenteils jedoch recht schubladenfrei durch die traditionelle Rockmusik gleitet und vielleicht grade deswegen so ambivalente Eindrücke hinterlässt.
Denn so relaxt und laid back die Songs von "Self Control" auch aus den Boxen schallen, so wenig wirklich Begeisterungsfähiges beinhaltet das Dutzend neuer Songs, die dieses Debüt zieren. THE FLASHING RONES verzichten auf Hooklines und tatsächlich einprägsame Parts und stützen die akustische Wirkung ihres Materials einzig und allein auf die sphärischen, entspannten Parts ihrer Sopngs. Dies mag in dezent bluesigen Geschichten wie 'Sitting' und 'I Got Mine (You Got Yours)' wunderbar funktionieren, doch sobald die Musik sich ein wenig zurücklehnt und die Akzente verloren gehen, verlieren THE FLASHING RONES die Spur und irren ein wenig ziellos durch den Wust ihrer Einflüsse. Lediglich ein lebhaftes Stück wie 'Roadsong', in dem die Band ganz unbeschwert den Rock 'n' Roll propagiert, tanzt im positiven Sinne aus der Reihe und befreit "Self Control" aus seiner zwischenzeitlichen Lethargie.
Andererseits kann man der Band eigentlich keinen Vorwurf machen; man experimentiert mit den ruhigen Noten, will sich keinen traditionellen Schemen unterwerfen und mag es halt ein Stück besinnlicher. Von daher gehen auch eher träge Songs wie 'Big Mama' und 'To Where We Wanna Go' absolut in Ordnung, Auch wenn sie nicht die entsprechend aufregenden Spannungsbögen beinhalten. Es ist wohl tatsächlich eine Sache der Perspektive und der Erwartungen; denn wenn man lediglich Musik zur relaxten Hintergrundbeschallung sucht, ist "Self Control" eine feine Sache. Echten Blues und Rock 'n' Roll wird man in der üblichen lebendigen Form jedoch hier nicht entdecken!
Anspieltipps: Big Mama, Roadsong
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes