FLOTSAM AND JETSAM - Live In Japan (DVD)
Mehr über Flotsam And Jetsam
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Crash Music / Cargo
- Release:
- 18.08.2006
- Me
- No Place For Disgrace
- The Master Sleeps
- Nothing To Say
- Hard On You
- Escape From Within
- Hammerhead
- Doomsday For The Deceiver
- Straight To Hell (Videoclip)
- Dreams Of Death (Commercial)
Die Truppe aus Arizona hat in ihrer über zwanzigjährigen Bandgeschichte ja etliche Höhen und Tiefen durchgemacht, doch wer den Gig der Bande beim diesjährigen "Bang Your Head" gesehen hat, der weiß, dass die Truppe inzwischen wieder bei dem angekommen ist, was sie am besten kann: Thrashiger Speed Metal mit knackigen Riffs, genialen Leads und der ausdrucksstarken, emotionalen Stimme von Sänger Eric A.K., die meiner Meinung nach zum klassischen Sound FLOTSAM & JETSAMs viel besser passt als zu den moderneren Tönen, die man von den Herren zwischenzeitlich vernehmen durfte.
Die Rückkehr zu den Wurzeln dokumentierte bereits das letzte Studioalbum "Dreams Of Death", und dementsprechend lag der Fokus des hier präsentierten Livemitschnitts vom 2004er-Gastspiel in Tokio auch mehr auf klassischen Sounds. Die Band präsentiert sich in glänzender Spiellaune, Erics Gesang und auch die coolen Backingvocals passen perfekt und im instrumentalen Bereich lässt die Truppe eh nichts anbrennen. Dazu kommt eine Traum-Setlist, die sich gewaschen hat. Neben dem Opener 'Me' gibt's mit 'The Master Sleeps' den Opener vom Drittling "When The Storm Comes Down" und dazu noch 'Nothing To Say' vom damals noch aktuellen Album "My God". Der Rest der kurzen Setlist legt den Schwerpunkt auf die ersten beiden Alben, von denen jeweils die Titelstücke sowie ein bis zwei weitere Tracks vertreten sind.
So weit, so gut, sagt man, doch leider hat die DVD auch ihre Schattenseite, und das ist schlicht und ergreifend die Bildqualität. Erstens ist das Material für meinen Geschmack durchweg ein gutes Stück zu dunkel und zweitens ist die Hauptkamera irgendwo beim Mischpult, so dass die meisten Einstellungen aus einer weit entfernten Totalen gedreht wurden, während Nahaufnahmen und andere Blickwinkel nur sehr selten zum Einsatz kommen. So kommt die Scheibe bildtechnisch im Wesentlichen nicht über gehobenes Bootleg-Niveau hinaus, was angesichts der heutigen DVD-Standards doch ein bisschen mager ist und den Gesamteindruck schmälert. Der Sound ist ein bisschen dumpf, geht aber gut in Ordnung, und die Spielzeit ist mit knapp 52 Minuten auch nicht übermäßig üppig. Für Fans der Band ist der Mitschnitt trotzdem essentiell, aber Freunde gehobener cineastischer Freuden werden doch einen spürbaren Wermutstropfen wahrnehmen. Als Bonusmaterial gibt's dafür einen Werbespot sowie den Clip zu "Straight To Hell" vom letzten Album, und die Vorfreude aufs kommende "Keep It True" steigert die DVD allemal.
Anspieltipps: Doomsday For The Deceiver, Hammerhead, No Place For Disgrace
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle