FLOTSAM AND JETSAM - Live In Phoenix
Mehr über Flotsam And Jetsam
- Genre:
- Metal
- Label:
- Mausoleum Records / Soulfood Music
- Release:
- 23.11.2005
- No Place For Disgrace
- Swatting At Flies
- Hard On You
- Chemical Noose
- Me
- Wading Through the Darkness
- The Master Sleeps
- Nothing To Say
- Thrash
- Hammerhead
- Secret Square
- Escape From Within
- Dig Me Up To Bury Me
Etwa 25 Jahre nach ihrer Gründung und fast 20 Jahre nach ihrem Debütalbum veröffentlichen FLOTSAM AND JETSAM nun ihr erstes Livealbum. Auf den ersten Blick scheinen die Amerikaner ziemlich fleißig zu sein, da nur zweieinhalb Monate nach ihrem letzten Studioalbum "Dreams Of Death" schon die Livescheibe "Live In Phoenix" erscheint. Dabei handelt es sich jedoch um Aufnahmen aus dem Sommer 2003, als die Gruppe mit ihrem damals aktuellen Album "My God" auf Tour war. Stücke der "Dreams Of Death" sind folglich nicht zu hören.
Aber sonst erstreckt sich die Setlist über fast alle bis dahin erschienenen Alben von FLOTSAM AND JETSAM. Beim Auftritt in ihrer Heimatstadt Phoenix sowie im kalifornischen Anaheim spielte die Band 'Hammerhead' von ihrem Debüt "Doomsday For The Deceiver" und mehrere Titel des Nachfolgers "No Place For Disgrace", wie das Titelstück oder 'Hard On You'. Auch die umstrittenen Platten der frühen Neunziger, insbesondere "Cuatro", sind mit mindestens einem Stück vertreten. Ausgerechnet "High" (1997), das von vielen Fans als Rückkehr zum typischen FLOTSAM AND JETSAM-Stil angesehen wird, kommt gar nicht zum Zuge.
Was an der "Live In Phoenix", die beim belgischen Label Mausoleum erschienen ist, sofort auffällt, ist der leise und etwas gedämpfte Klang der Aufnahme. Also dreht man seine Anlage etwas lauter und wird dann positiv überrascht: Man bekommt einen lebendigen, dynamischen Sound zu hören. Gerade der Bass, dessen Spiel oft im Obertonmatsch untergeht, ist sehr gut herausgearbeitet; man hört fast jeden Ton, der auf den vier dicken Saiten gezupft wird. Musikalisch werden FLOTSAM AND JETSAM ihrer Marke gerecht. Die Gruppe zelebriert ihre typische Mischung aus dem in den 80ern aufgekommenen Speed und Thrash Metal sowie traditionellem Power Metal mit hohem Gesang und Leads. Bemerkenswert ist auch, dass eine Band, die schon zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat, eine Liveaufnahme mit einem neuen Lied beendet. Aber 'Dig Me Up To Bury Me' scheint sich ohnehin zur neuen Bandhymne zu entwickeln.
Für FLOTSAM AND JETSAM-Fans ist der erste Livemitschnitt ihrer Band ohnehin ein Pflichtkauf. Für alle anderen bietet "Live In Phoenix" einen guten Überblick über die musikalische Entwicklung dieser Gruppe.
Anspieltipps: Hard On You, Nothing To Say, Dig Me Up To Bury Me
- Redakteur:
- Stefan Kayser