FLOWER KINGS, THE - Meet The Flower Kings (2-CD)
Mehr über Flower Kings, The
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- Inside Out/SPV
- Release:
- 03.11.2003
- The Truth Will Set You Free
- Garden Of Dreams pt.1
- Garden Of Dreams pt.2
- Humanizzimo
- Circus Brimstone
- Silent Inferno
- Stardust We Are
Die FLOWER KINGS sind zusammen mit PAIN OF SALVATION die mit Abstand beste skandinavische Progressive-Rock-Band der heutigen Zeit. Punkt. Nur hat dies bisher leider nur ein eingeschworener Kern von Die-Hard-Fans realisiert, so dass man die Gruppe um Roine Stolt zwar kennt, aber meist gar nicht weiß, welch tolle Musik die Schweden kreieren.
Seit Stolt`s Teilnahme am TRANSATLANTIC-Projekt zusammen mit Mike Portnoy, Neal Morse und Pete Trewavas ist die Band immerhin etwas bekannter geworden, über die Insider-Kreise der Prog-Gemeinde aber leider immer noch nicht hinaus gekommen.
Und trotzdem veröffentlicht die Band weiterhin im Jahrestakt neue Alben, die jedes Mal wieder einige wunderschöne (meist überlange) Prog-Epen enthalten, die man als Fan dieser Musikrichtung auf keinen Fall verpasst haben sollte. Besonders empfehlen möchte ich hier die beiden Alben "Space Revolver" und "The Rainmaker", die damals noch im Schatten von SPOCK`S BEARD entstanden sind, aber nicht minder schlecht ausgefallen sind als der mittlerweile untergegangene Bart von Spock.
Warum ich das alles erzähle? Nun, THE FLOWER KINGS haben ein neues Live-Album aufgenommen, auf dem sie den Hörer einmal mehr mit einigen ihrer teils spacigen Prog-Epen überfallen und ihn über 150 Minuten lang auf eine Reise in ihren eigenen verträumten Klangkosmos entführen. Und das bei gerade einmal sieben Songs.
Mit dem 31-minütigen `The Truth Will Set You Free´ beginnt die Doppel-CD direkt mit ihrem Herzstück und einem der besten Songs, den die FLOWER KINGS je komponiert haben. Die Atmosphäre, die durch die tollen harmonischen Gesänge und die verträumten Gitarrenmelodien erzeugt wird, ist einfach wunderbar und so muss man erst einmal wieder wachgerüttelt werden, wenn nach einer guten halben Stunde der verhaltene Applaus des Publiums einsetzt, ist man doch ganz in den Bann dieser Komposition geraten.
Doch kommen wir nochmal kurz auf das Publikum zu sprechen: Bis auf kurzen Applaus zwischen den einzelnen Nummern sind die Zuschauer nicht zu hören. Aber was sollen sie auch tun? Die Musik der FLOWER KINGS ist halt nur zum Genießen geeignet; sie lebt von der atmosphärischen Dichte und dem Gänsehaut-Gesang. Man soll sich verzaubern lassen, live wie auf Platte, und genau das schaffen die FLOWER KINGS auf "Meet The Flower Kings" erneut sehr eindrucksvoll.
Man mag sich daher fragen, wie nötig eine FLOWER KINGS-Live-CD überhaupt ist. Nun, es sind defintiv einige Unterschiede zu den Studio-Platten erkennbar. Da wäre z.B. der tolle Hintergrund-Gesang von Daniel Gildenlöw (PAIN OF SALVATION), welcher allein schon den Kauf dieser Platte rechtfertigen würde. Außerdem wird hier und da auch mal improvisiert und genau das ist es doch auch, was man live von einer progressiven Rock-Band erwartet.
Und so geht es dann auch mit weiteren Highlights aus dem Backkatalog der FLOWER KINGS weiter, zunächst mit dem etwas rockigeren zweiteiligen `Garden Of Dreams´, `Humanizzimo´, `Circus Brimstone´ (welches mit elf Minuten das kürzeste Stück auf diesem Album ist), dem rhythmischen `Silent Inferno´ und dem Finale in Form von `Stardust We Are´. Zweieinhalb Stunden später hat man sie dann wieder, die Bestätigung, dass man gerade einer der besten Prog-Rock-Gruppen auf dem gesamten Globus zuhören durfte und die Erkenntnis, dass es immer wieder toll ist, in dieser Musik zu versinken.
Gleichzeitig zu dieser Doppel-CD gibt es auch eine zweifache DVD, auf der neben dem Konzert, welches in sehr intimem Rahmen im Staatstheater von Uppsala aufgenommen wurde, auch einiges an Bonus-Material verewigt wurde. Leider liegt mir dieses Dokument momentan nicht vor, aber dass diese Musik gerade in der Verbindung von Bild und Ton seinen ganz besonderen Reiz hat, brauche ich wohl nicht mehr näher zu erläutern.
Daher mein Rat: Holt Euch das aufwändige Doppelpack mit CD und DVD, dann habt ihr direkt alles und spart auch noch ein paar Euros, denn empfehlenswert ist "Meet The Flower Kings", ebenso wie der gesamte Backkatalog, allemal.
Anspieltipps: The Truth Will Set You Free, Stardust We Are
- Redakteur:
- Björn Backes