FLOWING TEARS - Razorbliss
Mehr über Flowing Tears
- Genre:
- Gothic Metal
- Label:
- Century Media
- Release:
- 22.03.2004
- Razorbliss
- Believe
- Virago
- Undying
- Radium Angel
- Firedream
- Ballad Of A Lonely God
- Snakes Of Grey
- Mine Is The Ocean
- Maladine
- Unspoken
- Pitch Black Water
"Razorbliss" ist das insgesamt fünfte FLOWING TEARS-Album und gleichzeitig das Debütalbum für Helen Vogt. Nachdem Stephanie Duchene drei Alben mit ihrem Gesang veredelt und im letzten Jahr die Band dann wegen privater Gründe verlassen hat, ist nun die Zeit von Helen Vogt gekommen. Bei einigen Liveauftritten konnte sie ja schon zeigen, dass sie ein absolut adäquater Ersatz ist.
Stimmlich sind die beiden Sängerinnen auch gar nicht so weit voneinander entfernt, der Gesang ist nach wie vor ziemlich dunkel, was ich als Kontrast zu den zahlreichen Gothic-Bands, die ihre Chanteusen in höchsten Sopranhöhen jubilieren lassen, als sehr angenehm erfinde. Etwas anderes würde auch überhaupt nicht zu FLOWING TEARS passen. Trotzdem hat man das Gefühl, dass "die Neue" der Band nochmal einen ordentlichen Schub verpasst hat. "Razorbliss" klingt sehr frisch und direkt, vor allem aber hat man in Sachen Härte ein paar Briketts zugelegt. Auch daran ist die neue Sängerin nicht ganz unbeteiligt (wenn man diversen Interviews Glauben schenken darf), da sie im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin auch heftigere Klänge bevorzugt und den FLOWING TEARS somit mehr Möglichkeiten im Songwriting offenbart hat. Kräftig rockende Songs wie 'Believe' und 'Firedream' sind der Beleg dafür, und diese Entwicklung und damit die größere Variabilität steht der Band äußerst gut zu Gesicht. Aber auch getragenere Songs wie das großartige 'Undying' zeigen die ganze Klasse der Band. Vor allem die berührenden, emotionalen Refrains sorgen für wohlige Schauer und eine einzigartige Atmosphäre.
Fazit: "Razorbliss" ist das bisher stärkste Album der FLOWING TEARS und stellt unter Beweis, dass sich die Band längst in der Spitze des deutschen Gothic Metal etabliert hat. Hier gibt's zwölf Mal atmosphärische und emotionale Songs ohne auch nur einen einzigen Ausfall zu hören. Klasse!
Der Titeltrack steht auf der Bandhomepage zum Download bereit.
Anspieltipps: Believe, Undying, Firedream, Snakes Of Grey, Pitch Black Water
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer