FOGG - High Testament
Mehr über Fogg
- Genre:
- Psychedelic Rock / Fuzz Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Tee Pee Records/ Soulfood
- Release:
- 03.07.2015
- Joy Of Home
- You Are Welcome
- The Garden
- Seasons
- Mountain
- Hand Of The Lord
- Grass In Mind
Ein Hoch auf den Fuzz Rock!
LED ZEPPELIN, Halluzinogene und eine Menge Psychedelic Rock - willkommebn in der Welt von FOGG. Das US-Trio fungiert auf dem neuen Longplayer "High Testament" als Bindeglied zwwischen Page, Plant, PURPLE und den Psychedelic Rock der 70ger und macht dabei einen wahrhaftig bravourösen Job. Eine Prise HAWKWIND sei auch noch gestattet, wenn die Band ihren Fuzz-Sound in spacige Regionen hievt, dann wieder in akustische Träumereien verfällt, nur um später mit der Hammond noch mal richtig fett im Retro-Süppchen zu rühren. Ach ja, das ist einfach nur herrlich!
Aber bei FOGG ist definitiv noch viel mehr Spielraum in alle mögliche Richtungen des psychedelisch gefärbten Sounds der frühen 70er erkennbar. Selbst ein paar Stoner-Reminiszenzen mit SABBATH-Beigeschmack sind nicht zu fern von den sieben Nummern entfernt, die "High Testament" schmücken. Und wenn Blackmores Inspiration beim Gitarrensound sich mit dem verspielten Heavy Rock des bleierenen Zeppelins vermischt - ja, was soll man anders sagen, dann ist einfach nur Retro-Entertainment auf höchstem Niveau an der Tagesordnung!
Das Material von "High Testament" lässt sich noch nicht einmal klarer durchleuchten, obschon ein gewisser Faden die Homogenität sichert. Aber die einzelnen Schubladen alleine reichen nicht, um den Facettenreichtum darzustellen, dem sich die drei Amis hier mit höchster Leidenschaft hingeben. Alleine schon der stimmungsvolle Schlusstrack 'Grass In Mind' musiziert mit so vielen bunten Farben, dass die Psychedelic-Fraktion völlig aus dem Häuschen sein dürfte. Und dabei ist besagtes Stück noch eines von den weniger lebendigen auf "High Testament". 'Seasons' und 'Mountain' treiben es indes auf die Spitze, versprühen soviel Originalität und Authentizität und sind am Ende derart euphorisch, dass es einem die Schuhe auszieht.
Die Frage also, ob die Welt noch weitere Acts mit gleicher musikalischer Verortung benötigt, ist somit leicht geklärt. Denn solange Truppen wie FOGG solch grandiose Alben wie "High Testament" einspielen, darf die Retro-Szenerie gerne weiter in der Vergangenheit wühlen!
Anspieltipps: Seasons, Mountain, Joy Of Home, Grass In MInd
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes