FOR THE FALLEN DREAMS - Back Burner
Mehr über For The Fallen Dreams
- Genre:
- Metalcore
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Rykodisc (Warner)
- Release:
- 27.05.2011
- Say What You Will
- Deep Down Inside
- Complicate The Situation
- Only Unopened Arms
- My Anthem-Like Symphony
- The Big Empty
- Bottom Feeders
- Don't Give Up, Don't Give In
- The Human Collective
- Let Go
- Yellow
- Fist Fight
Unerwartet gutes Album.
Hui, da haben mich FOR THE FALLEN DREAMS aber überrascht. Als ich die Band 2008 als Support von A DAY TO REMEMBER gesehen habe, konnte man mich mit dem Breakdown-Feuerwerk nur mäßig überzeugen. Doch schon das zweite Album "Relentless" zeigte die Jungs leicht melodischer als zuvor. Mit "Back Burner" geht man aber noch einen Schritt weiter.
Schon das Album mit klarem Gesang zu eröffnen, wird sicherlich für verwunderte Hörer sorgen. Doch 'Say What You Will' ist einfach ein mehr als geiler Song, der zwar einen catchy Refrain hat, aber dennoch über genug Arschtritt verfügt, um auch älteren Fans zu gefallen. Klar haben einige "Sell-out!!!" geschrien, doch gerade mit "Back Burner" konnte die Band sich viele neue Fans erspielen. Es ist besonders die wesentlich melodischere Ausrichtung des dritten Outputs von FOR THE FALLEN DREAMS, welche sie so interessant macht. Zwar sind die gesungenen Refrains fast alle nach dem gleichen Schema aufgebaut. Sprich Akkordgeschrammel und durchgetretene Bassdrum, doch stört das irgendwie nicht. Immerhin taucht nicht in jedem Song klarer Gesang auf und die Refrains sind meistens trotzdem sehr gut.
Viel zu motzen gibt es nun wirklich nicht an "Back Burner". Man macht nicht viel anderes, als die Kollegen von WE CAME AS ROMANS, THE WORD ALIVE oder CONFESSION, schafft es aber dennoch, das bessere Album vorzulegen. "Back Burner" ist jedem Freund von modernem Metalcore nur wärmstens zu empfehlen.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Sebastian Berning