FORCE OF CHANGE - Outstanding
Mehr über Force Of Change
- Genre:
- Old School Hardcore
- Label:
- Carthago Music Company
- Release:
- 04.04.2005
- The Start
- Outstanding
- To Fail Is Not Enough
- What It Means
- Do It Now Boy
- For Real
- Time Is Running Out
FORCE OF CHANGE aus dem norddeutschen Ibbenbüren legen mit "Outstanding" bereits ihren dritten Release vor, der stilistisch in etwa zwischen 80er-Hardcore und anarchischem Punk anzusiedeln ist. Man kann der Band aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung ein gewisses Maß an Professionalität unterschreiben. Leider Gottes täuscht dieses Maß jedoch nicht über die Belanglosigkeit der sieben Kompositionen hinweg, die allesamt ein enttäuschendes Level an Eingängigkeit und Wiedererkennungswert nicht überschreiten können. Der Opener 'The Start' rockt zwar noch gut und knattert mit straighten Gitarren ordentlich, lässt aber heutzutage trotzdem kein Schwein mehr unterm Sofa hervorkriechen. Den dezenten 'Anarchy In The UK'-Touch in allen Ehren, wirkt die Nummer einfach angestaubt. Auch der folgende Titeltrack ändert an dieser Staubdecke nichts, dreht aber wenigstens ordentlich an der Temposchraube. Musikalisch ist die Band gut drauf, semmelt tight und very closed, lässt diese closeness aber in ihrem Songwriting überwiegend vermissen.
Mit 'To Fail Is Not Enough' wird´s richtig punkig und irgendwie auch lebensfroh. Die bunten melody lines setzen dem Treiben die Krone auf, wenn auch in meinem Fall die Dornenkrone. Die Anarchoattitüde der Band entbehrt leider jeder Härte und schwadroniert beiläufig im Player vor sich hin. Kein schönes Statement, ich weiß! Es fällt mir aber leider beim Lauschangriff von "Outstanding" kein anderes ein.
Und weiter geht´s im Takt! 'Do It Now Boy' bietet ebenfalls großartig einfallslose Schrammelei auf höchstem Niveau, ohne auch nur ein Fünkchen Unterhaltungswert zu offenbaren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mucke live prima funktioniert, wenn einem einige Liter Bier im Schädel rotieren. Auf Halde lockt sie mir aber mal rein gar keine Reaktion aus den Hüften.
Kennt und schätzt jemand von euch KID DYNAMITE? Der- oder diejenige kann eventuell auch was mit FORCE OF CHANGE anfangen. Mir gibt dieses dröge Output jedenfalls nicht allzu viel. Und ich bin ja bekanntlich sehr offen. Kurzum: Für Genrefans, sonst Finger weg.
Anspieltipps: The Start
- Redakteur:
- Alex Straka