FORESHADOW - Nations Of Failure
Mehr über Foreshadow
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Blast Zone / Nightmare Records
- The Earth Dillema
- Police State Paradise
- Problem, Reaction, Solution
- My Crisis
- MK Ultra
- TRANCEformation Of America
- Obstruction Of Justice
- Annunaki
- Freedom From Fascism
- End Of Innocence
Ein junger, aggressiver Polit-Thrash-Core-Bastard versucht Tampa Bay und den Rest der Welt aufzuwecken.
Tampa Bay, Florida - lange Zeit eine der ersten Adressen für extremen Metal aus den Vereinigten Staaten - schien ja zuletzt ein wenig im Dornröschen-Schlaf zu verweilen. Doch nun schickt sich ein noch relativ junges Quartett namens FORESHADOW an, die Heimatstadt und den Erdkreis musikalisch und politisch ein wenig wach zu rütteln, und das tun die Jungs mit einer wuchtigen Metal-Mixtur, deren Hauptzutat groovender Thrash Metal ist, der um diverse Einsprengsel aus angrenzenden Genres bereichert wurde.
So findet sich hier und da ein ordentlicher Schuss Death Metal ('TRANCEformation Of America'), und bei Stücken wie 'My Crisis' oder dem etwas nervenzerrenden 'Annunaki' in Gestalt von entsprechenden Scream-Attacken und einigen fiependen Gitarrenelementen auch etwas Metalcore und Post-Thrash. Da das Fundament aber stets im mehr oder minder traditionellen Thrash Metal mit extremem, oft recht hysterisch wirkendem Gesang liegt, verzetteln sich Musiker nicht mit zu vielen verschiedenen Ansätzen.
An der Platte stechen als positive Aspekte vor allem die spürbare Spielfreude, die tolle Bassarbeit sowie die sozialkritischen Texte mit dem entsprechenden Artwork hervor. Kompositorisch würde die eine oder andere prägnante Hookline mehr sicher nicht schaden, weil die Stücke den Hörer zwar in Bewegung bringen, aber nur wenige richtig hängen bleiben, wie zum Beispiel das sehr starke 'Obstruction Of Justice'. Wie sehr sich ein prägnanter Refrain doch bezahlt machen kann. Doch auch 'Freedom From Fascism' ist mit seinem großartigen Hauptriff und dem lässigen Lead gegen Ende ein tolles Stück.
Trotz eines gewissen Mangels an Killerhooks ist 'Nations Of Failure' ein starker Einstand, der allerdings die Grundfesten des Genres noch nicht erschüttern dürfte. Doch die Band ist noch am Anfang, und der ist schon mal ganz gut gelungen.
Anspieltipps: MK Ultra, Obstruction Of Justice, Freedom From Fascism
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle