FOREVER IT SHALL BE - Reluming the embers
Mehr über Forever It Shall Be
- Genre:
- Melodic Metalcore
- Label:
- Maintain Records
- Release:
- 22.06.2007
- Red
- Can't Stop The Bleeding
- Breathe Faith
- We Are At War
- Pride Of Creation
- Sirens
- Our Paradise
- Love Lost
- Flatline
- A Cleansing Storm
- In Memory Of
Wer auf der Suche ist nach talentierten, jungen deutschen Bands, die absolut zeitgeistkompatiblen, knackig-harten, treibenden Metal spielen, sollte sich unbedingt mal näher mit dem Debüt-Album der Braunschweiger Formation FOREVER IT SHALL BE auseinander setzen. "Reluming The Embers" – so heißt das gute Stück – lebt neben der unverbrauchten Frische vor allem von der intensiven, kreativen, angenehm melodischen Gitarrenarbeit, die es hervorragend schafft, die Brücke zwischen harmonischer Tradition und brachialer Moderne zu schlagen.
Doch auch insgesamt ist anerkennend festzustellen, dass den Jungs stilistisch eine gut abgehangene Mischung aus angepisstem New School-Groove und eher traditionellen Passagen und Strukturen gelungen ist. Immer wieder sprießen zwischen den bösen Metalcore-Parts höchst eingängige und dadurch auflockernd wirkende Riff und Leads hervor, die ihre Wurzeln ganz klar in der klassischen MAIDEN-Schule haben.
Für meinen persönlichen Geschmack dürfte Frontmann Tobias allerdings gerne etwas weniger monoton rumbrüllen und dafür seinen charismatischen Sprechgesang, der immer mal wieder kurz aufblitzt und so manchen eher unspektakulär angelegten Chorus rettet, öfter einsetzen. Der erinnert nämlich ein bisschen an jene Bands, die in den späten Achtzigern den Spagat zwischen Thrash und Hardcore schon einmal versucht haben, und das für meine Begriffe mit aufregenderen Ergebnissen als die aktuellen Bemühungen in eben diese Richtung.
In Sachen Songwriting-Raffinesse und große Spannungsbögen könnten FOREVER IT SHALL BE dann auch – starke Riffs hin oder her – noch die eine oder andere Nachhilfestunde gebrauchen. Leider gleichen sich die Stücke untereinander ziemlich vom Aufbau und Grundtempo her. Sie funktionieren nach folgendem Grundrezept: Man nehme ein bisschen Heavy Metal, viel HEAVEN SHALL BURN und jede Menge IN FLAMES – und fertig ist der Eintopf. Das klingt nicht nur nach Modern Metal-Hausmannskost, das ist es allzu oft auch. Besonders dankbar ist man da für packende Highlights wie den mächtig aggressiven Brecher 'We Are At War' , der mit ebenso einfachen wie wirkungsvollen Achtziger-Thrash-Riffs der Marke DARK ANGEL punktet, oder den vielschichtigen, abwechslungsreichen Rausschmeißer "In Memory Of".
Summa summarum: FOREVER IT SHALL BE legen mit "Reluming The Embers" einen sehr ordentlichen Einstand vor, der allerdings auch noch genügend Raum für Verbesserungen im kompositorischen Bereich lässt. Fans der angesprochenen Referenzbands sollten unbedingt mal ein Ohr riskieren, denn gutes Handwerk bekommt man hier auf jeden Fall geboten und das Energielevel der Platte ist erfreulich hoch.
Anspieltipps: Breathe Faith, We Are At War, Pride Of Creation, In Memory Of
- Redakteur:
- Martin van der Laan