FORGOTTEN HORROR - Aeon of The Shadow Goddess
Mehr über Forgotten Horror
- Genre:
- Melodic Black Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Woodcut Records
- Release:
- 15.05.2015
- The Adpet
- Behold A Shadow Goddess
- ...Of Man's First Rebellion
- Lilithian
- In Ravenous Darkness (The Shores Of Mictlan)
- Queen Of An Ivory Moon
- Babalon Emissaries
- Her Crescent Horns
- The Ghost Of Time
DIMMU BORGIR klassisch - oder doch etwas Eigenes?
Diese Finnen sehen ihre Mission ganz klar darmit beschrieben, den melodischen Black Metal der mittleren 90er neu zu beleben und dies selbstverständlich mit allen dazugehörigen Elementen. Folgerichtig haben die beiden DEATHCHAIN-Musiker Toumoas Karhunen und Lauri Rytkönen auch keine Gelegenheit ausgelassen, alte Helden wie DIMMU BORGIR (Arrangements) oder CRADLE OF FILTH (Gothic-Einschlag) zu neuen Ehren zu verhelfen und deren Einfluss als Maßstab für das Schaffen auf "Aeon of The Shadow Goddess" zu werten. Auch wenn viele Fragmente des neuen Albums allzu bekannt scheinen und FORGOTTEN HORROR sich innovationstechnisch gar nicht erst aus irgendeinem Fenster lehnen möchte, ist der Output doch grundsolide und zumeist auch sehr gut. Fast mag man sogar den Begriff 'erfrischend' ins Rennen bringen, denn einzelnen Facetten wurden in diesem Sektor schon seit Jahren nicht mehr rezitiert...
Allerdings sind die Komponenten, die man eigeentlich schon im Jenseits wähnte, schneller verbraucht, als man es am Ende wahrhaben will. Die Female-Vocals in Nummern wie 'Behold A Shadow Goddess' und 'Her Crescent Horns' sind beispielsweise passend eingesetzt, aber man wird ihrer rasch wieder überdrüssig. Und der Wechsel zwischen Todesblei-Gitarren und düstermetallischer Atmosphäre wurde von besagten Briten auch schon in den Exzess getrieben, bleibt also auch kein Element, an dem man sich langfristig erfreuen kann.
Und trotzdem: "Aeon Of The Shadow Goddess" ist ein gutes Album, melodisch bis zur letzten Note, angriffslustig in manchen Sequenzen und sphärisch relativ dicht. Unterm Strich hat man vieles zwar schon mal in irgendeiner Form gehört, doch das macht die Scheibe nicht wirklich schlechter!
Anspieltipps: Behold A Shadow Goddess, Lilithian
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes