FORTIORI - Chronicles
Mehr über Fortiori
- Genre:
- Progressive Metal/Djent
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 24.07.2013
- Ancient Will
- Crank
- Secrets Of The Sane
- It Lurks
- Bare Bones
- In My Sight
- The Unknown
- Sun
- Nature's Whisper
- Cataclysm
- The Aftermath
- My Path
- Redemption Defiled
- Gone
- In My Sight (Acoustic)
Höchste Vieldjentigkeit!
Wow, "Chronicles" hat es in sich! Das bereits dritte Album von Jonathan "Johnny" Schnitzspan, sollte in jede gut sortierte Progressive Metal-/Djent-Sammlung gehören, so viel sei vorweg genommen. Unterstützung bekommt der Gitarrist und Produzent von Evan Magor am Gesang, der eine herausragende Leistung abliefert. Insbesondere beim Gesang ist der PERIPHERY-Einfluss deutlich zu vernehmen, des Weiteren ist TESSERACT ein wichtiger Klangpate.
Das 15-Track starke "Chronicles" überzeugt mit einem riesigen Ideenreichtum und noch mehr Tiefgang: Facettenreicher kann man Djent kaum gestalten. Es gibt walzende Riffs, tolle Soli, powervolles Drumming, wie gesagt tolle Gesänge und das nur im Vordergrund. Die Musik ist nämlich äußerst vielschichtig, so lassen sich mit jedem Hören mehr Details ausmachen, sei es Percussiongetrommel, eine schöne Gitarrenmelodie oder mehrstimmige Gesangsbögen.
Den Anfang macht das heftige 'Crank', mit donnernder Double Bass und derben Growls wird man nach dem besinnlichen Intro schön aus den Fugen geholt. Schnell wird deutlich, dass das aber noch längst nicht alles ist, was 'Secrets Of The Sane' untermauert. Ja, selbst "Djent" reicht bei weitem nicht aus, um die dynamische Vielfalt zu beschreiben, Progressive Metal mit starkem Djent-Ton trifft es besser.
Richtig aus dem Häuschen bringt mich 'Sun'. Mit seinen stampfenden Rhythmen gibt es keinen Halt mehr, ein sehr intensiver Track. Mit dem fast elfminütigen 'Redemption Defiled', setzt Johnny zum kreativen Rundumschlag an - und versetzt auch hier in Begeisterung.
Ich möchte gar nicht weiter auf die Songs eingehen - das würde die Review auch sprengen - aber darauf hinweisen, dass es "Chronicles" für wenig Geld auf der Bandcampseite gibt. Do it!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Jakob Ehmke