FOUNTAIN OF YOUTH - Blind Faith
Mehr über Fountain Of Youth
- Genre:
- Progressive Rock
- Back From Reality
- Wake Of The Dead
- Fountain Of Love
- Inner Genius
Bei FOUNTAIN OF YOUTH handelt es sich um eine sehr junge Band aus dem mittelbadischen Raum, die in den bisherigen drei Jahren ihres Bestehens schon ungeheuer aktiv gewesen ist. Zahlreiche Auftritte und Finalteilnahmen bei Newcomer-Wettbewerben hat das Quintett schon zu verbuchen, und die hier gesammelte Erfahrung konnte man schließlich auch auf die neue EP "Blind Faith" übertragen. In den vier Tracks dieses Minialbums spielen FOUNTAIN OF YOUTH stimmungsvollen Progressive Rock, bei dem die ruhigeren Stücke von DREAM THEATER gerne zum Vergleich herangezogen werden dürfen. Den Jungs ist es hier sehr schön gelungen, griffige Hooklines innerhalb ihrer einprägsamen Melodien zu verankern, gleichzeitig aber auch anspruchsvolle, manchmal auch etwas komplexere Songs zu schreiben.
Beim Opener 'Back From Reality' gibt es so zum Beispiel des Öfteren Wechsel zwischen rauem Heavy-Rhythmus und leicht verspielten Melodien zu hören, die aber immer wieder zum tollen Thema des Refrains zurückkehren. Bei 'Wake Of The Dead' sieht die Sache ähnlich aus, allerdings muss sich die Band hier den Vorwurf gefallen lassen, in punkto Gesangsmelodien ganze Passagen von OZZY OSBOURNEs 'Shot In The Dark' ausgeliehen zu haben. Bei diesem Track finde ich es zudem schade, dass man nach den tollen Keyboard-Ausflügen und dem wiederum guten Chorus nachher über ein Break den Fluss aus der Nummer herausnimmt. Die finalen Rhythmen haben mit der Grundidee des Songs jedenfalls nicht mehr viel gemein.
Kleine Schönheitsfehler sind dazu da, ausgemerzt zu werden, und fabelhafter als bei der superstarken Halbballade 'Fountain Of Love' hätte man dies absolut nicht hinbekommen können. Wunderschön wie sich hier der Gesang mit den tollen Harmonien der Gitarre vermengt; das ist jetzt schon DREAM THEATER-Niveau. Aber auch der verschachtelte Abschlusssong 'Inner Genius' hält, was sein Titel verspricht, und fasst die verschiedenen Nuancen des Bandsounds über mehrere unabhängige Passagen fließend zusammen.
Es macht Spaß diesen Jungs bei der Arbeit zuzuhören, und weil die Musiker von FOUNTAIN OF YOUTH allesamt noch sehr jung sind, darf man sich jetzt schon über die Sachen freuen, die da in Zukunft noch kommen werden. Es gibt nur wenige einheimische Bands, die in einem so frühen Stadium schon über eine solche Reife verfügen, und deshalb darf man "Blind Faith" eigentlich auch nicht übergehen. Wer auf das ruhige Material von DREAM THEATER und Co. abfährt, wird diese EP garantiert lieben!
Anspieltipps: Back From Reality, Fountain Of Love, Inner Genius
- Redakteur:
- Björn Backes