FOUR X - Johnny (Just A One Night Stand)
Mehr über Four X
- Genre:
- Crossover
- Johnny
- Pressure
- No Time
FOUR X - das ist ein Wiener Modern-Rock-Quartett mit großen musikalischen Ambitionen. Mit modernem Sound, dicken Grooves und bratenden Gitarren präsentiert man sich auf dem aktuellen 3-Track-Demo und zeigt sich dabei definitiv als eine der besseren Bands aus diesem momentan ebenfalls arg überstrapazierten Genre.
Zugute kommt der Band die Unberechenbarkeit ihrer Songs; zumindest ist dies auf "Johnny (Just A One Night Stand)" der Fall. Der Opener und Titelsong, ein dynamischer Mix aus wütendem Crossover und brachialem Nu Metal, weiß da sofort zu überzeugen. Die Band verweichlicht nicht plötzlich, sondern fährt hier eine harte, konsequente Linie mit coolen Riffs und fettem Sound. Ja, genau so sollte moderner Crossover klingen. Mit dem folgenden 'Pressure' schielt man dann allerdings ein wenig Richtung Mainstream. Dank der einprägsamen Melodien darf man hier gerne den Vergleich mit Bands wie NICKELBACK oder STONE SOUR wagen, und auch hier gehen speziell im Bereich der Dynamik beide Daumen nach oben. Die letzte Nummer hingegen ist ein wenig unspektakulärer. 'No Time' erinnert vom Aufbau ein wenig an das Titelstück, verlässt sich meines Erachtens zu sehr auf den nicht ganz so gut funktionierenden Wechsel zwischen lauten Strophen und explosionsartigem Chorus. Sicher kein schlechtes Stück, aber kein Song, der einen zwingend mitreißt.
Dennoch: Der erste Eindruck stimmt, und der Name ist bis auf weiteres gespeichert. Jetzt noch ein ganzes Album voll mit Stücken wie 'Johnny' und 'Pressure', und die Sache mit dem Plattendeal ist gar nicht mehr so unrealistisch!
Anspieltipp: Johnny
- Redakteur:
- Björn Backes