FRANZ FERDINAND - Franz Ferdinand
Mehr über Franz Ferdinand
- Genre:
- Independent
- Label:
- Rough Trade
- Release:
- 16.04.2004
- Jacqueline
- Tell Her Tonight
- Take Me Out
- The Dark Of The Matinee
- Auf Asche
- Cheating On You
- This Fire
- Darts Of Pleasure
- Michael
- Come On Home
- 40 Ft
Manchmal, aber nur manchmal, ist das Radio ein echter Segen. Wenn man im Büro hängt und einfach nur betet, dass endlich ein gigantischer Pottwal die Sonne verschlänge, damit die gefühlten neunhundert Grad Fahrenheit endlich nachlassen, und man zudem von der sogenannten "Heavy Rotation" terrorisiert wird, ist man für jedes neue Lied aus der Blechbox echt dankbar.
So zum Beispiel an einem undefinierten Sommertag, als nach dem fünften Mal Mousse T ungewohnte Klänge erklangen: 70er-Jahre Gitarrensound gepaart mit ordentlichen Rockriffs, ein lockerer aber auffälliger Drumstil und ein energisch-melodischer Gesangsstil.
Hebt sich irgendwie ziemlich ab von Shakira, DEN ÄRZTEN und RÖYKSOP, was ja eigentlich kein Wunder ist. Man ruft die Playlist ab, wundert sich über einen seltsamen Bandnamen wie FRANZ FERDINAND und wandert in den nächsten Plattenladen um die Band in etwas unverfänglicherem Kontrast betrachten zu können.
Wenn man sich die ganze Platte anhört, fallen einem immer mehr Facetten auf: Indierock ist auch dabei, und Synthiesound, und das Ganze klingt fürchterlich britisch.
Großartig!
Platte gekauft, um sie zuhause einem Test auf Herz und Nieren zu unterziehen, und was passiert? Sie besteht sogar gegen die Helden des eigenen Plattenregals, die eigentlich im quasi-gewohnten Heimspiel noch jeden Neuankömmling milde belächelnd grausam in den Boden gestampft haben.
Sie haben sich heute noch nicht von diesem Schock erholt. Und deshalb sind FRANZ FERDINAND ziemlich fein raus wenn es darum geht Vergleiche zu ziehen: kein Plan. Irgendwie verbastardieren die Jungs von der Insel Garagenpunk, Indierock, Synthiepop und konventionellen Britpop, und zudem die deutsche Sprache (!) zu einer energisch geladenen und verdammt verspielt-lockeren Melange die quasi zu jeder Stimmung und jeder Location passt.
FRANZ FERDINAND gehören in den Keller, an den Strand, aufs Dach, vor 40.000 Leute, auf den Balkon, die offene Straße, in jedes Asta-Cafe, auf jedes Dorffest und sowieso dorthin wo man überall unbekümmert und locker Fete machen kann.
Großartig!
Anspieltipps: Come On Home, The Dark Of The Matinee, Cheating On You, 40 Ft, Auf Asche, C'mon C'mon, Darts Of Pleasure, Jaqueline, Michael, Take Me Out, Tell Her Tonight, This Fire
- Redakteur:
- Michael Kulueke