FREDAG DEN 13:E - Domedager
Mehr über Fredag Den 13:e
- Genre:
- Hardcore / Crust
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- EveryDayHate
- Release:
- 04.07.2015
- Apokalyserna Anfaller
- 13 Procent
- Trygghetens Pris
- Selntriankonsumtion
- Varför Ska Jag Lyssna?
- Alla Mar Skit
- Mera Gift
- Du Ska Lida
- Gubbvrak
- Varje Dag Är En Domedag
- Paria
- Själviskt Helvete
- I Ett Nav Av Förljugenhet
Crust 'n' Roll forever!
Dieses Album ist eine wahre Offenbarung für Freunde des skandinavischen Crust-Sounds! Freunde von DISFEAR und SKITSYSTEM, wo seid ihr? Wer erinnert sich noch an den dreckigen Stoff von WOLFPACK? Und wer mag auch die derben Schellen, die ENTOMBED seinerzeit verteilt haben, als sie dem Elchtod einmal kurzzeitig fremdgegangen sind? Nun, liebe Leute, wenn euch all das fehlt und eure Befriedigung mit den ganzen neuen Acts (so viele sind es ja leider nicht) nicht ausreichend gedeckt ist, dann heißt die Antwort auf all euer Verlangen ganzn klar FREDAG DEN 13:E. Die schwedischen Punks haben auf ihrem dritten Full-Length-Release einmal mehr ihre Stärken gebündelt und einen richtig fetten Hardcore-Happen gebrutzelt, der gleichzeitig aber auch mit Melodien und einprägsamen, fast schon hymnischen Chorus-Lines nicht hinterm Berg hält. "Domedager" besorgt es dir dreckig und stillt dein Verlangen - soviel vorweg!
Schon in den ersten Sekunden betont die Band, dass sie keine Eintagsfliege ist, sondern auch nach ihren starken letzten Veröffentlichungen noch einiges in petto hat. 'Apokalyserna Anfaler' und '13 Procent' fallen wie eine Granete über die Lauscher her und zetteln ein kurzes Horror-Inferno an, das die Truppe später auch auf die Midtempo-Groover des Albums überträgt. 'Slentriankonsumtion' und 'Alla Mar Skit' bieten derweil feinste Rock & Roll-Attitüde, und in 'Mera Gift' gibt es sogar ein MAIDEN-verdächtiges Interludium, das mit einem ultrafetten Break gekontert und mit zunehmender Aggression über die Ziellinie getragen wird.
Eventuell könnte man den Skandinaviern zur Last legen, dass in der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so abwechslungsreich gerotzt wird. Aber danach kräht schon alsbald kein Hahn mehr, weil auch Nummern wie 'Paria' und 'I Ett Nav Av Förljugenhet' den Crust-Wahnsinn mit vollster Leidenschaft leben. "Domedager" ist ein fantastisch geiles Brett und festigt den Status dieser Undergroundler auch über die bewährten Regionen hinaus!
Anspieltipps: Apokalyserna Anfaller, Slentrianskonsumtion. Mera Gift
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes