FREDERIKSEN-DENANDER - Baptism Of Fire
Mehr über Frederiksen-Denander
- Genre:
- AOR
- Label:
- Frontiers Records / Soulfood
- Release:
- 08.06.2006
- Let Him Go
- Right Heart, Wrong Time
- Silver Lining
- Crossing Over
- Written In Stone
- My Saving Grace
- Baptism By Fire
- Can't Get Enough
- Never Try To Love Again
- Dead End
- Keep A Light On
- Left With Nothing
FREDERIKSEN-DENANDER sind der Sänger Fergie Frederiksen, der den meisten als Sänger der TOTO-Albums "Isolation" (1984) bekannt sein dürfte, und der Multiinstrumentalist Tommy Denander. Unterstützt von Schlagzeuger Eric Z. Daniel, haben sie ihr erste CD "Baptism By Fire" unter eigenem Namen herausgebracht.
"Baptism By Fire" ist ein Musterbeispiel für AOR. Beim Hören scheint man eine Zeitreise in die 80er zu machen. Ständig fühlt man sich an Bands wie SURVIVOR, JOURNEY und TOTO erinnert, und auch eine Spur MAGNUM ist erkennbar. Eingängige Mitsingmelodien, satte Gitarren, dezente Keyboards und jede Menge Chöre prägen die Scheibe. Das Ganze ist selbstverständlich tadellos eingespielt. Tommy Denander, der schon mit fast jedem großen Namen der Branche zusammengearbeitet hat, glänzt vor allem als Gitarrist und legt z. B. in 'Crossing Over' oder dem Titelstück einige kurze, aber wirkungsvolle Soli hin und zaubert ein feines Intro zum Ohrwurm 'Never Try To Love Again'. Einige bekannte Namen haben denn auch noch ihren Beitrag zu dem Scheibchen abgeliefert: Michael Thompson, dessen Album "How Long" soeben neu veröffentlicht wurde, liefert ein gleißendes Solo auf 'Silver Lining' ab, und Frederiksens alter TOTO-Kollege Steve Porcaro spielt Orgel auf 'Can't Get Enough'. Die Aufnahmen scheinen ein kleines Klassentreffen amerikanischer Studioasse gewesen zu sein.
Einzelne Stücke hervorheben kann man kaum. "Baptism By Fire" bewegt sich durchweg auf hohem Niveau. Alle Lieder rocken gut, ohne besonders heavy zu sein. Dafür ist erfreulicherweise keine Ballade dabei! FREDERIKSEN-DENANDER haben einfach ein schönes Stück melodischen Rock hingelegt und scheinen ebenso wie Jim Peterik (ex-SURVIVOR) mit PRIDE OF LIONS einen zweiten Frühling zu erleben. Bleibt zu hoffen, dass FREDERIKSEN-DENANDER kein einmaliges Projekt ist, sondern uns auch in Zukunft mit solchen Platten beglückt.
Anspieltipps: Silver Lining, Baptism By Fire, Never Try To Love Again, Left With Nothing
- Redakteur:
- Stefan Kayser