FREE FALL - Power And Volume
Mehr über Free Fall
- Genre:
- Rock & Roll
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 22.02.2013
- Power & Volume
- Free Fall
- Midnight Vulture
- Top Of The World
- Attila
- World Domination
- Love Bombing
- Damnation
- Meriola Blues
- Meat
Rock 'n' Roll-Leidenschaft wie einst bei Jimmy Page!
Es sind zwei geschätzte Bands, von denen einzelne Mitglieder des neuen Bandprojekts FREE FALL gestellt werden, doch von einer Supergroup will man hier noch nicht reden, auch wenn THE INTERNATIONAL NOISE CONSPIRACY respektive THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES ihr Renomee in der modernen Rockmusik redlich verdient haben. So richtig durchstarten (und eben nicht frei fallen) werden Mattias Bärjed und Ludwig Dahlberg aber vermutlich erst, nachdem sie kürzlich zusammengefunden haben, um ihre Vorlieben für den ursprünglichen Hardrock-Sound der echten Dinosaurier völlig losgelöst von jedweden Erwartungen ausleben zu können.
Auf "Power And Volume" erlebt man folgerichtig, wie es gelingen kann, die Erinnerung an eine Kapelle wie LED ZEPPELIN auf ewig lebendig zu halten. Vier Jahrzehnte nach deren anhaltenden Sternstunden ist es diesen Schweden nämlich gelungen, den Plant/Page-Sound auf eine Art und Weise zu adaptieren, wie es bis dato noch keinem potenziellen Retro-Nachzügler gelungen ist. Die zehn Songs (auf der Limited Edition gibt es sogar noch doppelten Bonus) atmen, leben und furzen den Hardrock der 70er, sei es nun mit saucoolen Grooves, leicht progressiven Noten, monumental verschleppten Riffs oder im einzigartigen Organ von Frontmann Kim Fransson. Angus Young und die gesamte Zeppelin-Delegation haben auf diesem Album ihre Spuren hinterlassen, sei es nun in flotteren Rocksongs wie 'Top Of The World' und 'Power & Volume', bei rotzigeren Midtempo-Swingern wie 'Free Fall' und 'Attila' oder eben doch in den verspielten Geschichten, die die Band vor allem im zweiten Album-Abschnitt vermehrt erzählt.
Was beispielsweise in 'World Domination' oder 'Damnation' passiert, ist definitiv nicht mehr von dieser Welt und in einer solchen Ursprünglichkeit auch definitiv in den vergangenen dreieinhalb Dekaden nie wieder so authentisch wiedergegeben worden. Und dann sind da noch solche Kompositionen wie 'Meat' und 'Midnight Vulture', die das Erbe von Blackmore, Lord und Co. neu entflammen und "Power And Volume" - das kann man ohne große Bedenken behaupten - zum besten Rock & Roll-Album des neuen Jahrtausends machen. FREE FALL sind die erste Retro-Band, die mindestens genauso frisch herüberkommt wie seinerzeit die Originale - und Schweden endgültig das Mekka für berauschenden Classic Rock! Mehr davon bitte, und zwar ganz, ganz schnell!
Anspieltipps: alles, wirklich restlos alles
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Björn Backes