FREEDOM HAWK - Freedom Hawk
Mehr über Freedom Hawk
- Genre:
- Heavy Rock / Stoner Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- MeteorCity Records
- Release:
- 30.11.2009
- On The Other Side
- Universal
- My Road
- Ten Years
- Bad Man
- Jay Walker
- Hollow Caverns
Der Ernährungstipp im Herbst: Grünzeug statt Grünkohl!
Es gibt Stoner Rock mit Sludge, klassischem Doom und Drone, es gibt Stoner mit Psych- und Acid-Komponenten - und dann gibt es da einfach nur Stoner Rock, ganz banal und ohne Schnörkel. FREEDOM HAWKs Zweitwerk mit dem, nun ja, einprägsamen Titel "Freedom Hawk" wird vielleicht nicht zu DER Referenzscheibe im Genre werden. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn das Teil bringt alle Komponenten mit, die eine gute Rockscheibe braucht.
Generell geht es weniger NwoBHM-lastig zur Sache als noch auf der EP und dem Vorgänger und das ist wohl auch gut so, denn dadurch ist das Material ein wenig rotziger und eingängiger geworden. Hier treffen (im Stoner-Sinne) "krautige" Gitarrenleads und simpelste Rock-Riffs auf beinahe poppige Melodiebögen, die sich am allseits bekannten Klassikerspektrum bedienen. Viel mehr ist nicht zu sagen. Ich persönlich hätte den Schritt in noch mainstreamigere Gefilde für gut befunden, wie man dies unter anderem bei TORCHE oder BARONESS beobachtet. Andererseits wird auch auf tatsächliche Retro-Ausflüge in der Art von Bands wie GRAVEYARD oder HORISONT verzichtet. Dadurch bleibt das Ganze natürlich "nur" eine reine Stoner Rock-Scheibe in standardtypischer Machart, mit allen essentiellen Ingredienzien.
Ein kleines Minus stellt der tatsächlich OZZY OSBOURNE-typische Gesang dar, der sich tatsächlich nach den ersten drei Solo-Alben des Meisters anhört. Dies lässt einen anfangs positiv aufmerken, entpuppt sich jedoch im Langzeit-Test als überaus monoton. Warum ist dieser Gesang-Stil zur Kür des Genres geworden?
Davon abgesehen macht sich "Freedom Hawk" ganz gut. Alles drin was reingehört; die Scheibe rockt und macht sich gut bei längeren Autofahrten. Bei der gleichbleibend soliden Qualität fällt es schwer, Anspieltipps zu empfehlen. Aber das ist auch gar nicht notwendig. Einfach reinlegen, auf "Play" drücken und rotieren lassen.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Michael Quien