FREYA - Lift The Curse
Mehr über Freya
- Genre:
- Hardcore
- Label:
- Victory / Soulfood
- Release:
- 23.03.2007
- Threads Of Life
- Suffer Not One
- Only The Martyrs
- Down To The Last
- Lift The Curse
- Alleviate
- Lilith
- Through The Eyes Of The Angel Of Death
- Born In Blood
- War Pigs
Was kommt wohl dabei raus, wenn sich Ex-Straight-Edge-Hardcoreler nach einer nordischen Göttin benennen, dem aktuellen Album ein eher dürftiges Cover verpassen und sich dann auch noch an dem nahezu heiligen Song 'War Pigs' von BLACK SABBATH versuchen?
Eine Antwort findet man, wenn man sich den zweiten Longplayer "Lift The Curse" von FREYA zu Gemüte führt. Die Mannen um Karl Buechner bringen Hardcore mit deftigem Thrash-Metal-Einschlag. Im Gegensatz zur Quasi-Vorgänger-Band EARTH CRISIS und auch zum ersten Album "As The Last Light Drains" bieten FREYA rasantere und thrashigere Passagen. Das Hardcore-Gerüst wird durch energische Metaleinlagen aufgelockert und das durchgängige Midtempo wird immer wieder von extrem schnellen Parts unterbrochen. Zudem wird an den richtigen Stellen mit Clean Vocals gearbeitet, was das bekannt-brutale Rumgeschreie erst richtig aggressiv wirken läßt. Das Songwriting wirkt wesentlich ausgereifter und die langjährige Erfahrung der Musiker schlägt auf "Lift The Curse" voll durch.
Das Album bietet Hardcore wie er sein soll: Eine Einladung - nein, eine Aufforderung - zum Moshen! Hier werden keine unnötigen Experimente gemacht, sondern es wird schlicht und ergreifend ein brutal-genialer Sound geboten. Davon nehme ich gerne mehr! "Lift The Curse" ist definitv ein Pflichtkauf für jeden Hardcore-Fan.
Allerdings: Jungs, laßt die BLACK SABBATH-Songs lieber BLACK SABBATH-Songs bleiben - hat schon 'nen Grund, warum Ozzy immer wieder zu den Altmeistern zurückkehrt.
Anspieltipps: Only The Martyrs; Lilith; Born In Blood
- Redakteur:
- Bianca Cordsen