FROM EARTH - Dark Waves
Mehr über From Earth
- Genre:
- Death Metal / Metalcore / Hardcore
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Wormholedeath Records
- Release:
- 28.10.2014
- The Fallen Ones
- Fragment Of Creation
- Dark Center
- Blood Runs Cold
- Perfect Storm
- Libera Nos
- The Longest Fight
- Into The Abyss
- Godforsaken
- Age Of Deceit
- New Light
Formvollendet auf die Fresse
FROM EARTH spielt modernen, aggressiven Death Metal mit starker Hardcore-Schlagseite, man könnte also auch von Metalcore sprechen. Das verwundert nicht, sind doch ehemalige Musiker der Belgier BORN FROM PAIN hier am Werk. Auf dem Dbeütalbum "Dark Waves" geht es entsprechend brutal und direkt zur Sache.
Vom Opener 'The Fallen Ones' an wird hier melodisch und fett gerifft, gegroovt und geprügelt. Dazu darf der Frontmann abwechselnd heiser und aggresiv bellen oder auch melodisch singen. Der Pluspunkt ist hier erstaunlicherweise der melodische Gesang. Wo dieser bei vielen Genrevertretern gern mal etwas weinerllich daherkommt, ist er auf "Dark Waves" angenehm kraftvoll. Das gleicht zu einem gewissen Teil die große Schwäche aus, nämlich das platt-aggressive Gebrüll, dem leider fast jede Akzentuierung abgeht und das immer mit maximaler Wut herausgeröhrt wird. Somit umschifft FROM EARTH gekonnt die eine Schwäche des gewählten Genres, nur um sodann voll auf der Sandbank der anderen Schwäche voll aufzusitzen.
Bleiben die Songs selbst. Die sind alles in allem solide bis sehr gut. Echte Ausfälle sucht man vergebens, echte Highlights sind aber auch selten. Das abschließende 'New Light' und 'Into The Abyss' stellen in meinen Ohren die Höhepunkte von "Dark Waves" dar. Dazwischen gibt es gut gemachte Genrekost, bei der am ehesten das ungemein druckvolle und dominante Drumming hervorsticht. Wer sich mit modernem, aggressivem Metalcore, Melodic Death Metal und Hardcore gerne mal die Rübe freipustet, der sollte FROM EARTH auf jeden Fall mal auf die erweiterte Einkaufsliste aufnehmen und "Dark Waves" einer Hörprobe unterziehen.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst