FROM THE INSIDE - From The Inside
Mehr über From The Inside
- Genre:
- Melodic Rock / AOR
- Label:
- Frontiers / Soulfood
- Release:
- 30.08.2004
- Nothing At All
- Suddenly
- Fight For Love
- Losing Game
- Damn
- Stop
- Relentless
- Blessing In Disguise
- Is Anybody Watching Me?
- Always
- Beautiful Goodbye
Die Stimme von FROM THE INSIDE ist niemand Geringerer als Danny Vaughn (TYKETTO, VAUGHN, Ex-WAYSTED). Es handelt sich um ein weiteres Projekt aus dem Hause Frontiers Records, das unglaublich gut geworden ist, obwohl sich die Musiker wahrscheinlich nie persönlich im Studio getroffen haben. Die Fäden im Hintergrund zieht ein gewisser Fabrizio Grossi, der auch schon die sehr guten OVER THE EDGE oder VERTIGO produziert hat, die kürzlich ebenfalls aus dem italienischen Rennstall, äh ... der italienischen Plattenschmiede für Melodicrock-Perlen stammen.
Neben überwiegend neuen Songs finden sich auch altbekannte an, wie z. B. 'Losing Game', welches ein Casting-Gesicht namens MARTIN KESICI unters Volk zu singen versucht, oder der Desmond-Child-Song 'Suddenly', den kürzlich eine gewisse LEANN RIMES in die Charts geträllert hat. Beide Songs in der FROM THE INSIDE-Version sind selbstredend druckvoller, leidenschaftlicher oder einfacher ausgedrückt: besser! Die gesamte CD mit ihren elf Songs lebt hauptsächlich von der kraftvollen und gleichzeitig ungeheuer gefühlvollen Stimme Danny Vaughns. "Relentless" würde auf dem ohnehin bereits genialen PRIDE OF LIONS-Debüt aus dem Jahr 2003 zu den zahlreichen Highlights zählen. Mit 'Is Anybody Watching Me?' ist auch eine klasse Ballade auf dem Album vertreten. Der letzte Track 'Beautiful Goodbye' übersteigt als einziger auf "From The Inside" deutlich die Fünf-Minuten-Grenze und ist ein perfekter, leicht epischer und ungemein dramatischer Abschluss eines sehr sauber produzierten und mit fantastischen Melodien versehenen Genre-Highlights. Wer nicht auf Melodic Rock steht, hat bis hierhin ohnehin nicht gelesen, und allen anderen sei gesagt, dass diese Scheibe ein würdiger Platzhalter für eine weitere (hoffentlich irgendwann erscheinende) TYKETTO-Scheibe mit Danny Vaughn am Mikro darstellt.
Ich bin mir jetzt bereits sicher, dass FROM THE INSIDE zu den herausragenden Melodicrock-Veröffentlichungen des Jahres zählen wird. Die Kombination aus wirklich nur starken Songs und dem Goldkehlchen Vaughn ist der Erfolgsgarant für diese Klasse-Platte. Einzig die momentane Inflation an derartigen Projekten stimmt mich etwas nachdenklich, denn nicht auszudenken, wenn eines Tages eines Scheibe dieser Klasse schlicht und ergreifend untergehen würde. Melodicrock pur! Anchecken und Staunen! Noch mal: Auf FROM THE INSIDE ist kein schlechter Song ...
Anspieltipps: Nothing At All, Fight For Love, Stop, Relentless, Blessing In Disguise, Always
- Redakteur:
- Martin Stark