FROST LIKE ASHES - Pure As The Blood Covered Snow
Mehr über Frost Like Ashes
- Genre:
- Death / Black Metal
- Label:
- SotD Records
- Nations Of Insanity
- A Cruel Verse
- Adores Of Blood
- After Forever
- Immortals
Erinnert sich noch jemand an die total abgefahrenen POSSESSION? Das war eine sehr talentierte Thrash/Death-Metal-Band mit einem außerordentlich guten Sänger, dessen Stimmvolumen von den tiefsten Growls bis zu den höchsten Screams reichte. Schade, dass diese Band irgendwann die Segel gestrichen hat, aber jetzt gibt es FROST LIKE ASHES, und hier findet sich das einstige Stimmtalent von POSSESSION wieder – mit neuem Pseudonym: "Azahel".
Zwar ist der Gesang nicht ganz so extrem ausgefallen wie bei der Vorgängerband, jedoch erkennt man den Mann am Mikro durchaus wieder und somit sind FROST LIKE ASHES schon mal empfehlenswert, denn es macht einfach Spaß, einem derart wandlungsfähigen und guten Sänger zuzuhören. Im Übrigen stieß auch POSSESSION´s Schlagzeuger zur Band und hört jetzt auf den Namen "Adonijah". Bereits im ersten Bandjahr (2001) wurde der erste Song 'Immortals' ins Netz gestellt und 1100 mal heruntergeladen. Im Jahre 2003 folgte dann die "Pure As The Blood Covered Snow"-EP und diese weiß zu gefallen, obwohl das erkennbare Potenzial der Band sicherlich noch nicht völlig ausgeschöpft wurde. Eine soundtechnische Steigerung wäre zudem wünschenswert – ich würde mir etwas druckvollere Gitarren wünschen.
FROST LIKE ASHES bieten eine gute Mischung aus Death und Black Metal an, die auf der alten Schule basiert. Als Einflüsse werden jedenfalls BLOODGOOD, VENGEANCE RISING, VENOM, METALLICA, KREATOR, ATHEIST, CARCASS, SLAYER, usw. genannt und zudem wird auf der EP noch BLACK SABBATH gehuldigt: Aus 'After Forever' wurde eine nette, flotte Black-Metal-Version gezimmert. Ansonsten überzeugen mich der Opener sowie 'Immortals' nicht vollends, aber das rasante 'A Cruel Verse' und vor allem 'Adores Of Blood' (erinnert am ehesten an POSSESSION) sind absolut hörenswert.
Bei Interesse sollte man auf der offiziellen Bandhomepage oder beim deutschen Vertrieb http://www.whirlwind-records.de (stets die billigsten Preise!) vorbeiklicken. Außerdem erwähnenswert ist die Tatsache, dass FROST LIKE ASHES Gott sei Dank auf Black-Metal-typische Texte sowie umgedrehte Kreuze verzichten - auf dem Bandfoto erfüllen sie aber sonst jedes Klischee. ;-)
Anspieltipps: Adores Of Blood, After Forever, Nations Of Insanity, A Cruel Verse
- Redakteur:
- Stefan Lang