FROSTTIDE - Awakening
Mehr über Frosttide
- Genre:
- Folk Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- NoiseArt Records
- Release:
- 30.08.2013
- Winter’s Call (Intro)
- Awakening
- Quest For Glory
- No Turning Back
- Dawn Of Despair
- Siege
- Ruins Of Defeat
- Unwritten (Engraved In The Stars)
Viel mitreißender kann Epic Folk Metal kaum sein
FROSTTIDE wurde 2009 gegründet, und bereits zwei Jahre später gewann die Truppe die "Years Underground Act Trophy" des Finnish Metal Award. Ihr Debut "Awakening" zeigt, dass dies zurecht geschehen ist.
Selten hat ein Erstwerk bei mir solche Eindrücke hinterlassen. Die vier Finnen, die ohne festen Bassisten zur Tat schreiten, verbinden dynamischen Metal sehr gekonnt mit schönen Folk-Melodien und bombastischer Symphonik. Man muss einerseits die Energie nicht missen, und dennoch entsteht durch die stimmig verschmolzenen Soundeigenheiten eine unheimlich vielschichtige Epik. Ein wenig erinnert mich FROSTTIDE an ENSIFERUM, was die epische Seite betrifft, durch die symphonische Umrahmung aber auch teilweise an EQUILIBRIUM. Die finnischen Newcomer agieren aber eigenständig genug, um nicht im Einflüsse-Schatten einer bekannteren Band stehen zu müssen.
Welche Stücke soll ich denn nun empfehlen? Alle schmeicheln sie durch ihre eingängigen Melodielinien, der epischen Marschroute und durch die opulente Anreicherung den Ohren. Auf jeden Fall halten die Jungs von FROSTTIDE durchweg ein hohes Songwriting-Niveau, sodass es zwischen den einzelnen Songs kaum qualitative Unterschiede gibt. 'Awakening', 'Quest For Glory', 'Ruins Of Defeat' und 'Unwritten (Engraved in the Stars)' sind meine Favoriten, wenngleich mir alle Tracks sehr gefallen. Die Stücke werden trotz teilweise längerer Spielzeiten kurzweilig gehalten, sodass das gesamte Album wie im Fluge vergeht. Da hilft nur das erneute Drücken der Play-Taste.
Die konzeptionelle Story über eine Gruppe von Krieger, deren Aufgabe es ist, ein Dorf vor einer feindlichen Invasion zu bewahren, wird musikalisch sehr stimmig und in vielseitiger Art umgesetzt. Neben dem gelungenen Songwriting machen alle Musiker von FROSTTIDE darüberhinaus auch handwerklich einen prima Job. Um an "Awakening" uneingeschränkt Gefallen zu finden, sollte man aber üppigen Keyboard-Bombast genauso gut abkönnen wie der Schreiber dieser Zeilen.
"Awakening" ist ein klasse erster Auftritt von FROSTTIDE. Die jungen Finnen legen sich die Messlatte gleich mal selbst ziemlich hoch, denn viel mitreißender kann man epischen Folk Metal kaum in Szene setzen.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Steve Muench