FROZEN RAIN - Ahead Of Time
Mehr über Frozen Rain
- Genre:
- AOR
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Avenue Of Allies
- Release:
- 09.03.2012
- Believe It Or Not
- Forever
- Breakin´Out
- We´re Gonna Rock
- Too Late
- Turn It On
- Ahead Of Time
- The Last Dance Ain´t Over
- Not At Home
- The Way That You
- Voodoo Party
plätschernder AOR/Melodic Rock<br />
Aus Belgien kommen leckere Pralinen und Fleischpastetchen (z.B. aus den Ardennen), neuerdings auch keyboardlastiger AOR von FROZEN RAIN, die unlängst ihr zweites Album "Ahead Of Time" veröffentlicht haben.
Am Gesang diesmal deutsche Gründlichkeit: Carsten 'Lizard' Schulz. Dessen raue Stimme lässt die süßen Songs etwas knackiger, breiter klingen; Multitalent und Bandvorsteher Kurt Vereeckes beste Entscheidung hinsichtlich Sängerauswahl. Noch einen Falsett-Eunuchen (Falsett sangen einst z.B. THE BEE GEES) am Mikro und die Songs klängen wie aus dem Weichspülerprogramm. So gesehen leiht Herr Schulz den Songs seinen markanten Stil und spült etwas 80er-Jahre-Power-Rock-Gesang in die Songwäsche, also ein wenig COVERDALEsche Wäschestärke. Ihr merkt, ein wenig drücke ich mich darum, die Songs anzuschneiden und preise erst mal die Sangesleistung. Grund diesbezüglich sind die allzu durchschnittlichen Songs von "Ahead Of Time", die streckenweise aufgeblasen wirken, wie am Reißbrett zusammenkomponiert.
Ich weiß, das Komponieren ist Kopf-/Gefühlsarbeit, doch hört euch mal alte CDs von Bands wie AUTOGRAPH, BAD ENGLISH oder, um die Messlatte gleich in den Himmel zu heben, JOURNEY an. Da ist alles fluffig arrangiert. AOR-Musik wie 1000 Asse aus den Ärmeln geschüttelt. Mit dem unbestechlichen Wohlwollen meiner zarten Ohren stechen die Titel 'The Way That You', 'Ahead Of Time', 'Breaking Out', das Instrumental 'Voodoo Party' sowie der Opener 'Believe It Or Not' aus der Fülle der Lieder hervor und retten das Album vor der Bedeutungslosigkeit. Ich zolle auch Respekt vor dem Bandkopf Kurt Vereecke, der hier sicher all sein Herzblut reingepumpt, wenn nicht gar ein Haufen Geld lockergemacht hat. Respekt vor allen Künstlern und die Erfüllung ihrer Träume, nämlich die Veröffentlichung ihrer künstlerischen Werke, egal, ob Musik, Bilder oder Schrift. "Der Applaus des Publikums ist der Lohn für die Künstler, also wollen die Künstler belohnt werden." (Zitat meiner derzeitigen Lieblingssängerin Frau Schoch)
FROZEN RAINs Lohn fällt diesmal nicht so üppig aus, aber eine solide Langspielplatte ist auch nicht von schlechten Eltern. Es gibt ja noch belgische Pralinen oder Fleischpastetchen. Und auf den Autobahnen Belgiens gönnen sie sich auch nachts Beleuchtung. DAS können wir uns nicht einmal hier in Deutschland leisten.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Dirk Ballerstädt