FU MANCHU - Go For It ... Live!
Mehr über Fu Manchu
- Genre:
- Stoner Rock
- Label:
- Steamhammer/SPV
- Release:
- 02.06.2003
- Hell On Wheels
- Laserblast!
- Asphalt Risin'
- Mongoose
- Downtown In Dogtown
- Boogie Van
- Tilt
- Ojo Rojo
- Strato-Streak
- King Of The Road
- Anodizer
- Evil Eye
- Hang On
- Wurkin'
- California Crossing
- Over The Edge
- Regal Begal
- Godzilla
- Superbird
- Weird Beard
- Squash That Fly
- Saturn III
Wer FU MANCHU noch nicht kennt, dem sei gesagt, dass die Band eine kräftige Mixtur aus 70er Jahre Rock, Punk, Hardcore und ein wenig Metal spielt. Auf den Punkt gebracht, läge man mit dem Oberbegriff Stoner Rock sicherlich nicht falsch.
FU MANCHU sind jetzt schon seit Anfang der 90er im Rock'n'Roll-Zirkus unterwegs und nach sechs Studioalben folgt jetzt das von Fans langersehnte Live-Album, "Go For It...Live!", welches einerseits einen guten Querschnitt über das gesamte Schaffen der Band darstellt und andererseits die fantastischen Livequalitäten des Vierers dokumentiert. Aufgenommen wurde "Go For It...Live!" während der letztjährigen "California Crossing Tour 2002". Die Aufzeichnungen stammen von den Konzerten in L.A. und Stockholm.
"Go For It...Live!", ist live und klingt auch so, hier wurde sicherlich nix im Studio nachgebessert, denn einige kleine Unsauberkeiten lassen darauf schliessen, dass die Tracks wie sie zu hören sind auch gespielt wurden. Die Live-Atmosphäre ist demnach auch sehr authentisch, der Hörer der CD kann, bei geschlossenen Augen, fast den Eindruck erlangen, er wäre mittendrin im Konzertgeschehen. Die staubtrockenen Gitarrenriffs walzen lavaförmig aus den Boxen und machen mächtig Druck. Der Gesang von Sänger, Gitarrist und Bandkopf Scott Hill ist sicherlich Geschmacksache, ich finde jedoch dass der leicht punkige, teilweise sogar poppige Unterton in seiner Stimme herrlich kontrastreich zum äusserst fetten Gesamtsound der Band passt. Bei Songs wie 'Hell On Wheels', 'Boogie Van', 'California Crossing' oder 'Godzilla', die in der Live-Version noch um einiges cooler wirken als auf dem Studio-Output, läuft dem qualitätsbewussten Rockgourmet eh das Wasser im Munde zusammen.
Wer KYUSS verehrt, MOTHER TONGUE liebt und FU MANCHU noch nicht kennt, der sollte das schleunigst nachholen und sich "Go For It...Live!" besorgen.
Anspieltipps: Hell On Wheel, Mongoose, Boogie Van, California Crossing, Godzilla, Superbird
- Redakteur:
- Georg Palm