FUNKER VOGT - Navigator
Mehr über Funker Vogt
- Genre:
- Elektro
- Label:
- Synthetic / SPV
- Release:
- 05.09.2005
- Killing Ground
- Fallen Hero
- No Tomorrow
- Friendly Fire
- Navigator
- House Of Sorrows
- Thoughts Of A Soldier
- Stronghold
- Starfighters
- Reject
- The End
- Für dich
- Vorwärts!
In der Future-Pop-/EBM-Szene schlägt es mal wieder hohe Wogen, denn FUNKER VOGT sind mit ihrem neuen Album am Start, das dann auch prompt "Navigator" heißt und im Marine-Look dahergeschippert kommt. Aus dem Wortspiel macht man auch gleich ein Konzept: FUNKER VOGT navigieren neue Häfen an, nämlich unter Einsatz von Gitarren und durch die Anpeilung neuer Inhaltssphären jenseits vom Thema Krieg.
Ansonsten bleiben sich die fünf Mannen um Gerrit Thomas und Sänger Jens Kästel treu. Es gibt wieder ein paar durchweg tanzbare Stücke wie das apokalyptische 'No Tomorrow' oder das raketenhaft durchstartende 'Starfighters' sowie den Titelsong 'Navigator'. Ohrwurmeffekte sind hier vorprogrammiert. Mit 'Vorwärts!' findet sich eine ironisch draufhauerische EBM-Nummer. 'Thoughts Of A Soldier' geht schon fast trance-artig ab. Zu den ruhigeren Liedern gehört zum Beispiel das nachdenklich stimmende 'Friendly Fire'. Daneben findet sich noch ein ganz besonders persönlicher Song, nämlich 'Für Dich', welcher Assoziationen von Kindheit und Fantasiewelten weckt und dadurch sehr hoffnungsfroh klingt. Besonders gut gelungen finde ich das druckvolle 'House Of Sorrows', das ebenfalls textkonzeptuell heraussticht. Mit 'The End' senden FUNKER VOGT dann noch eine regelrechte Friedenshymne aus, natürlich zum dazu Abtanzen. Erfreulich ist auch die zunehmende Variation in der FUNKER-Stimme bei 'Stronghold'. Mit skurrilen Klangeffekten wartet zudem 'Reject' auf.
Gewöhnlich kreist die seit 1995 im EBM-Sektor aktive Band ja in recht sicheren beziehungsweise schon von anderen Bands erkundeten Gewässern, wodurch die Fans in FUNKER VOGT allerdings eine verlässliche Instanz finden. Doch ist es höchst positiv zu bewerten, dass FUNKER VOGT sich mit "Navigator" nun doch einmal etwas weiter in unbekannte Gefilde vortrauen!
Alles in allem ist "Navigator" ein runde Sache, massenkompatibel und für jeden Fan der immer weiter wachsenden Electro-/Future-Pop-Szene eine Pflicht-Anhörung.
Anmerkung: Eine echte Gesamtwertung kann ich leider nicht geben, weil auf der mir vorliegenden Promo-CD alle Lieder nach zirka zwei Drittel ausgeblendet werden. Ausgenommen davon ist 'Fallen Hero', welches in der x-ten - wenn auch gelungenen - Version noch einmal den Weg auf ein FUNKER VOGT-Album findet. Vielleicht ist dieser Song ja als eine Art Mission zu sehen.
Anspieltipps: No Tomorrow, Navigator, House Of Sorrows, Vorwärts!
- Redakteur:
- Wiebke Rost