FURNACE FLOOR - Furnace Floor (EP)
Mehr über Furnace Floor
- Genre:
- Death Metal / Doom
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Dawnbreed Records Records
- Release:
- 17.11.2023
- The Chamber
- Fevered Lens
- Under The Heel Of God
Doom/Death im EP-Format? Eine schwierige Sache - vor allem wenn die Qualität stimmt!
Irgenndwie verbietet es sich, eine Death/Doom-EP herauszubringen, die just in dem Moment endet, in dem die inhaltliche Walze endlich Fahrt aufgenommen hat - drei Songs bei einer Gesamtspieldauer von gerade mal 13 Minuten sind in diesem Genre eigentlich ein Ausschlusskriterium. Es ist den finsteren Künsten von FURNACE FLOOR jedoch zu verdanken, dass das selbst betitelte neue Werk nicht sofort abgestraft wird, denn was Slow-Motion-Death mit beklemmender Atmosphäre, feinstem Geröchel und ultratiefem Riffing angeht, ist der Stoff der US-Amerikaner definitiv ein Argument, das man als Liebhaber der Szene nicht einfach übergehen kann.
Schon mit dem Auftakt packt FURNACE FLOOR die Zuhörerschaft direkt bei den Eiern; die Magengrube brodelt, der Bass regiert, und spätestens mit Einsatz der Vocals ist das Old-School-Package auf dem Niveau angekommen, in dem sich Bands dieser Coleur bewegen sollten. 'Fevered Lens' knüppelt ein wenig kompakter, tastet sich auch mal ans Midtempo heran, wird aber leider in dem Augenblick gestoppt, als die Lava in den Fluss gerät. Das absolute Highlight folgt dann zum Schluss: 'Under The Heel Of God' ist ruppige Langsamkeit im morbiden Endgegenermodui und hinterlässt eine Signatur, auf die sich FURNACE FLOOR künftig gerne berufen darf.
Dennoch: Für eine derart intensive, düstere Atmosphäre langt die Spielzeit am Ende leider nicht. Man wird abrupt aus dem Strom der Dinge herausgezogen, und das ist wahrscheinlich deswegen gerade so fatal, weil FURNACE FLOOR es echt draufhat. Am musikalischen Part des Releases gibt es daher auch keine berechtigte Kritik zu benennen, aber schimpfen muss man, weil quantitativ recht wenig geboten wird.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes