FURY UK - A Way Of Life
Mehr über Fury UK
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Rocksector
- Release:
- 14.09.2010
- I See Red
- Fall From Grace
- One God
- Saviour
- Nemesis
- Athena
- Show Of Force
- Run Away From No-one
- Alien Skies
- The Remainder
Ein Musterbeispiel für durchschnittliches Songwriting.
FURY UK sind eine 2002 in Manchester gegründete Band, die sich dem traditionellen Heavy Metal verschrieben hat und dabei auch gerne mal zurück zur NWoBHM blickt. "A Way Of Life" ist bereits der vierte Longplayer der Briten und wurde im September von Rocksector veröffentlicht.
Eigentlich ist es recht schwierig, zu diesem Album etwas zu schreiben. FURY UK komponieren zwar nette Songs mit einer gelungenen Mischung aus Power und Melodie, doch irgendwie ist das Material zu austauschbar. Es setzt sich kaum etwas im Ohr fest, und ich könnte trotzdem nicht genau erklären, was die Briten falsch machen. Vielleicht fehlt ihnen einfach das magische Händchen für mitreißendes Songwriting, oder ich bin der falsche Empfänger für ihre Musik, was ich aber nicht glaube, da sie sich in meinen bevorzugten Genres abspielt.
Auf der anderen Seite sinken FURY UK auch nie unter Mittelmaß ab und produzieren keine Ausfälle. Das Problem bei "A Way Of Life" ist aber, dass sie auch zu keiner Zeit aus dem Mittelmaß noch oben ausbrechen. Ich könnte keinen einzigen Song als wirklichen Anspieltipp herausheben. Hier gibt es mal eine gelungene Melodie, da ein gekonntes Riff oder ein inspiriertes Soli. Um aber im Reigen der großen Bands mittanzen zu können, müssten die Insulaner wenigstens ein paar Dauerbrenner auf Lager haben.
Da das aber Fehlanzeige ist, kann ich es im Fazit kurz halten: "A Way Of Life" ist typische Heavy-Metal-Durchschnittsware und kann keine Eindrücke hinterlassen.
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Leon Fabian