FUTILE - Fractured Divine
Mehr über Futile
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 04.04.2016
- Seventyfour
- The Lies We Prefer.
- Drops To The Lake
- Ripples
- Still Awake
Mal wieder Gänsehaut-Feeling
Es ist definitiv zu viel Zeit verstrichen, seit FUTILE sich zum letzten Mal ins Studio begeben hat. Die grandiose dritte Scheibe "7 Nightmares" klingt bis heute nach und gehört auch sechs Jahre nach ihrer Veröffentlichung immer noch zu den großartigsten Momenten im hiesigen Alternative Rock. Inzwischen haben Dominik Schätzel und seine Mannen sich aber musikalisch ein wenig von den bisherigen Outputs wegorientiert. TOOL und A PEERFECT CIRCLE sind zwar am Rande immer noch konstante Begleiter, wenn es darum geht, intensive Harmonien zu kreieren, doch alles in allem ist "Fractured Divine", die neue EP der Pfälzer, wesentlich näher am Mainstream als die bisherigen Arbeiten.
Vorzuwerfen gibt es FUTILE aber dennoch nichts, denn das Gänsehaut-Feeling ist immer noch da, auch wenn die leicht vertrackten Tracks sich diesmal besser öffnen lassen und die Melodien etwas leichter zugänglich sind als beispielsweise noch auf "7 Nightmares". Das Material bleibt enorm anspruchsvoll, ist stellenweise arg melancholisch, bietet aber auch instrumental diverse Gourmethäppchen, die auch in diesem Bereich für eine konsequente Weiterentwicklung sprechen. Bei Songs wie 'Ripples' und 'Still Awake' greift es dann auch wieder voll und ganz, dieses überwältigende Gefühl von zauberhafter Musikkunst, die so intensiv und dennoch so distanziert bleibt - und das sind die Momente, in denen FUTILE mal wieder zeigt, dass die Band nach wie vor der Chef im alternativen Ring ist!
Schade ist allerdings, dass die Jungs zum zehnjährigen Jubiläum gerade mal fünf Songs bringen, gerade vor dem Hintergrund der langen Pause vor dem Release. Aber auf hohem Niveau zu klagen ist wahrscheinlich der falsche Ansatz. Viel lieber sollte man froh sein, dass FUTILE zurück ist und das genauso stark wie eh und je!
Anspieltipps: The Lies We Prefer, Ripples, Still Awake
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes