GAS - Neue Zeit
Mehr über GAS
- Genre:
- Rock
- Du bist frei
- Tränen
- Was ist passiert
- Neue Zeit
- Ich will
- Keinen Ausweg
- Helden
- Du bist nicht hier ...
- Ich weiss nicht
- Dein Herz singt
- Gib mir mehr
Mit ihrer dritten CD wollen GAS wieder ordentlich losrocken und ihren Deutschrock mit NDW-Schlagseite kräftig durch die Lauscher anderer Leute schieben. Nun gut, die in vielen anderen Reviews zitierte NDW-Sache lassen wir mal weg (davon habe ich eh keine Ahnung) und kümmern wir uns um die neue Scheibe, als ob eine Deutschrockscheibe vor uns liegt, die uns ordentlich die Birne wegfetzen soll und dabei leider doch nicht ganz das Ziel trifft.
Das begründet sich zum einen durch die textliche Varianz. Über 50 % des Albums (für die Nicht-Mathematiker: genau sechs Lieder) beschäftigen sich mit Liebe, Herzschmerz und Ich-vermiss-dich Gedudel. Was vielleicht nicht sonderlich schlimm wäre, hätte das Drumherum genug Hoden, um dafür zu sorgen, dass der Text ignoriert werden kann. Hat's aber leider nicht, was bedeutet, dass neben den wehklagenden Gitarren kaum Gitarrensoli auftauchen, die Stimme nicht rau genug ist und von einem bratenden Verstärker am Rande kaum was zu vernehmen ist. Da helfen auch starke Tracks wie das rockige 'Neue Zeit', das OOMPH!ige 'Ich will nicht' oder das harte 'Gib mir mehr' nicht viel weiter, der Platte fehlt das Testosteron. Dass die auf dem Promozettel aufgezählten Highlights die "Hitsingle" 'Tränen…' und die Ballade 'Du bist nicht hier…' (mit NDW-"Star" Frl. Menke) sein sollen, spricht schon für sich.
Gut, vielleicht bin ich auch einfach der Falsche, der an so eine Platte rangehen sollte, für mich fehlten auf der Scheibe allerdings die viel zitierten Eier, so dass die eigentlich guten Riffs in einem bedeutungslosen Schmus an mir vorbeizogen sind und ich mich teilweise auch bei mehrfachem Reinhören nur langweilen konnte. Vielleicht ein bisschen fies, aber für Fans von harter Musik ist das nichts, da helfen auch uninspirierte "Lalala"-Passagen und das DAVID BOWIE-Cover 'Helden' nicht viel.
Anspieltipps: Neue Zeit, Ich weiß nicht, Gib mir mehr
- Redakteur:
- Lars Strutz