GAAR, GILLIAN - NIRVANA - Der Aufstieg
Mehr über Gaar, Gillian
- Genre:
- Biographie
- Label:
- Verlag Nicole Schmenk
- Release:
- 20.10.2014
- 288 Seiten
Aller Anfang ist schwer
Es wurde viel darüber geschrieben wie Kurt Cobain und NIRVANA auf dem Höhepunkt ihrer Karriere eine ganze Dekade geprägt haben beziehungsweise wie sich diese Ikone letztlich selbst zerstört hat. Relativ leichtfertig wurde dabei über die frühen Jahre der Band hinweg gesehen. Wie fanden sich die Mitglieder zusammen? Was bewog Cobain dazu eine Band zu gründen? Wie sahen frühe Gigs aus und was hat eigentlich dazu beigetragen, dass NIRVANA einen Vertrag bei einem Major-Label bekommen hat und die Band infolgedessen "Nevermind" aufnehmen konnten?
Diese und andere Fragen erörtert Autorin Gillian G. Gaar in ihrem Buch "Entertain Us - The Rise Of NIRVANA" (im Deutschen lautet der Titel "NIRVANA – Der Aufstieg"). Auf fast 280 vollgepackten Seiten seziert die Szenekennerin detailliert die Ursprünge der Kapelle aus dem amerikanischen Nordwesten. Angefangen bei den Biographien der einzelnen Mitglieder über die genaue Beschreibung aller Weggefährten bis hin zur Veröffentlichung von "Nevermind" kommt hier alles zur Sprache, was in der bisherigen Literatur zu kurz gekommen ist. Durch unzählige Interviews mit ehemaligen Bandmitgliedern, Produzenten und Freunden entsteht ein ganzheitliches Bild, das die unnahbare Rock-Legende überraschend natürlich erscheinen lässt. Die Grunge-Titanen kämpfen nämlich die meiste Zeit des Buches über ums finanzielle Überleben, fahren von einem schäbigen Venue zum nächsten und versuchen irgendwie ihre Rechnungen zu bezahlen. Ganz nebenbei steigt stetig von Release zu Release und Gig zu Gig ihre Popularität, so dass man letztlich versteht, dass der Riesenerfolg, so verblüffend das Ausmaß letztlich gewesen ist, durchaus das Ergebnis jahrelanger Arbeit gewesen und den Jungs nichts in den Schoß gefallen ist. Als Metaller ist es zwar oft etwas deprimierend zu lesen, wie Punk-fokussiert die Aussagen der Interviewpartner sind und gleichzeitig mit welch kühler Distanz die Metal- und Hardrock-Szene betrachtet wird.
Allerdings findet auch der Metal hier seinen Platz. So ist es interessant zu erfahren, wie die Band METAL CHURCH, die wie Kurt Cobain aus Aberdeen stammt, leichten Einfluss auf die Band ausgeübt hat oder dass das Albumdebüt davon begleitet wurde, dass NIRVANA täglich auf der Fahrt zum Studio CELTIC FROST gehört hat. Ärgerlich ist lediglich, dass bei der deutschen Fassung etwas unsauber gearbeitet wurde, was sich in vermeidbaren, aber verzeihbaren Rechtschreib- und Grammatikfehlern niederschlägt. Unangenehmer sind die Übersetzungsungenauigkeiten, die darauf schließen lassen, dass der Übersetzer mit der Szene teilweise nicht vertraut ist. So ist der Begriff "Haar-Bänder" eine unfreiwillig lustige Translation für den Ausdruck "Hair Bands", womit ja bekanntlich eher Kapellen wie POISON oder MÖTLEY CRUE gemeint sind.
Alles in allem ist "Entertain Us - The Rise Of NIRVANA" eine essentielle Biographie für alle Fans der Gruppe und Freunden von guten Musikbüchern. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Nachschlagewerken erhält man hier tatsächlich noch unbekannte Einblicke in das frühe Schaffen der wichtigsten Alternative-Band der frühen 90erJahre. Die deutsche Fassung "NIRVANA - Der Aufstieg" kann für 19,90 Euro im Verlag Nicole Schmenk erstanden werden.
- Redakteur:
- Adrian Wagner