GALAR - Skogskvad
Mehr über Galar
- Genre:
- Viking Metal
- Label:
- Heavy Horses Records
- Skogskvad
- Ragnarok
- Dodsmyr
- Kronet Til Konge
- Skumring
- Hugin Og Munin
- Slagmarkens Falne Sjeler
- Jotneraid
Ein wunderschönes Gemälde ziert diese Scheibe und schon das akustische Intro lässt vermuten, was uns auf "Skogskvad" erwarten wird. Die drei jungen Norweger, die zum ersten Mal im letzten Jahr mit ihrem Demo "Galar" in Erscheinung getreten sind, konnten recht rasch einen Deal einfahren und legen nun ihr Debüt beim offenbar ebenso jungen Label Heavy Horses vor.
Jene drei Songs des Demos, 'Ragnarok', 'Dodsmyr' und 'Slagmarkens Falne Sjeler' wurden auch auf "Skogskvad" verewigt und lassen wohl das Herz jedes Liebhabers von folkloristisch angehauchtem Wikinger-Metall mit amtlicher Black-Metal-Schlagseite ebenso höher schlagen, wie der Rest des Songmaterials. Der Metal-Anteil dieser Scheibe ist durchaus groß, das zur konventionellen Intonierung benötigte Instrumentarium wurde um Flötenklänge und ein Klavier erweitert, so dass keine Monotonie aufkommt und für ausreichend Abwechslung gesorgt ist.
In erster Linie aber leben die Songs trotz eines immerzu vorhandenen dunklen Anstrichs von üppiger Schönheit, für die in erster Linie die sehr häufig eingestreuten akustischen Passagen verantwortlich sind. Zudem harmonieren die in norwegischer Sprache vorgetragenen Texte perfekt mit den Klängen, wenn gleich man in den im Up-Tempo-Bereich vorgetragenen Parts kaum etwas davon deutlich vernehmen kann. Aber GALAR gehen tempomäßig recht geschickt vor und wissen immer wieder für Abwechslung zu sorgen.
In Summe ist "Skogskvad" ein ordentliches Album geworden, das allen "Freizeit-Wikingern" nur wärmstens empfohlen werden kann!
Anspieltipps: Skogskvad, Dodsmyr, Hugin Og Munin
- Redakteur:
- Walter Scheurer