GALAXY SAFARI - Star Of The Masquerade
Mehr über Galaxy Safari
- Genre:
- Hardrock / Stoner
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Granat Records / Radar
- Release:
- 07.09.2009
- Save Me
- Everything
- Nothing
- Dazed
- Set Me Free
- Away
- Far Too Long
- Cold
- Pain
- Illusion
Klein, aber (einigermaßen) fein.
"Star Of The Masquerade" heißt der Erstling des schwedischen Vierers GALAXY SAFARI. Die Band bietet darauf einen zwar einfachen Hardrock, der aber ordentlich abgeht. Als Referenzen werden u.a. MONSTER MAGNET und AUDIOSLAVE angegeben. Allerdings liefert der Silberling mit knapp 32 Minuten Spielzeit ein eher kurzes Vergnügen.
Insbesondere bei Stücken wie 'Save Me', 'Away' oder 'Far Too Long' liefert die Truppe einen schnörkellosen Geradeaus-Rock. Ihren kompakten und energischen Stil halten die Jungs das ganze Album über durch und haben damit auf ihrem Debüt schon einen roten Faden gesponnen. Dabei tritt vor allem die Bassgitarre immer wieder in den Vordergrund, so dass dieses oft unterbewertete Instrument so etwas wie ein Markenzeichen abgibt. Die Selbstkategorisierung der Band im Stoner Rock überrascht allerdings. Zwar herrscht auf der CD ein rauschend verzerrter Sound vor, aber typische Stoner-Mucke ist eigentlich nicht auszumachen. Auch von einem Titel wie 'Dazed' darf man sich da nicht täuschen lassen.
Insgesamt tummelt sich hier nichts besonders Originelles. GALAXY SAFARI haben mit "Star Of The Masquerade" ein ordentliches Scheibchen abgeliefert, das sich auf einer Fete oder im Autoradio sicher gut hören lässt. Weltbewegend ist das ganze nicht.
Anspieltipps: Save Me, Nothing, Illusion
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser