GALLAGHER, RORY - Notes From San Francisco
Mehr über Gallagher, Rory
- Genre:
- Blues Rock
- Label:
- Capo (Sony Music)
- Release:
- 03.06.2011
- Rue The Day
- Persuasion
- B Girl
- Mississippi Sheiks
- Wheels Within Wheels
- Overnight Bag
- Cruise On Out
- Brute Force & Ignorance
- Fuel To The Fire
- Wheels Within Wheels [Alternative Version]
- Cut A Dash
- Out On The Tiles
- Follow Me
- Shinkicker
- Off The Handle
- Bought And Sold
- I'm Leavin'
- Tattoo'd Lady
- Do You Read Me
- Country Mile
- Calling Card
- Shadow Play
- Bullfrog Blues
- Sea Cruise
Schatten und Licht aus der Stadt des heiligen Franziskus.
"Außerdem sagte er [Rory Gallagher] mir, er werde das komplette Album kippen, das wir gerade erst in San Francisco aufgenommen hatten. Nach der ganzen Arbeit war das ein heftiger Schlag, doch als ich dann die Bänder zu hören bekam, wusste ich, dass Rory die richtige Entscheidung getroffen hatte." So beschreibt Gerry McAvoy, Gallaghers langjähriger Bassist, das Ende eines verschollenen Albums in seinem Buch "On the Road".
Rory Gallagher, dessen Todestag sich in diesem Monat zum 16. Mal jährt, hatte 1977 die Möglichkeit bekommen, ein "amerikanisches" Album aufzunehmen, das Elliot Mazer (NEIL YOUNGs "Harvest") produzieren sollte. Zwar wurden schon einzelne Titel früher als Bonus Tracks veröffentlicht, aber nun ist diese geheime Platte, zusammen mit drei weiteren Aufnahmen aus jener Zeit, vollständig auf der ersten CD des Doppelalbums "Notes From San Francisco" erschienen. Vermutlich hatte der Musiker an Amerika als das Mutterland von Blues und Country gedacht, während der Produzent den Begriff "amerikanische Musik" wesentlich weiter auslegte. Beim Eröffner 'Rue The Day' drängen Klimperklavier und Saxophon die Rockband fast in den Hintergrund, und bei den Mariachiklängen (!) auf 'Brute Force & Ignorance' kriegt man Zahnschmerzen. Ansonsten sind die Eingriffe in den Sound nicht so stark, aber dennoch ist der Bluesrock des irischen Gitarristen gedämpft und geglättet. Rory Gallaghers Talent für Melodien zeigt sich etwa auf 'Persuasion', seine Könnerschaft an der Gitarre u.a. auf 'Mississippi Sheiks' und 'Fuel To The Fire', die introvertierte Ballade 'Wheels Within Wheels' und der Rock & Roll 'Cruise On Out' demonstrieren seine Vielseitigkeit. Nun ja, ein gebrochener Daumen und bandinterne Streitigkeiten um Bimbes beschleunigten das Ende dieses Projekts.
Anspieltipps Studio: Rue The Day, Persuasion, Fuel To The Fire
Rory Gallagher betrieb seine Musik als selbständiger Unternehmer, der sich nicht von Hinterzimmermanagern herumkommandieren ließ. So meisterte er auch diese Krise durch eigene Initiative: Er warf fast seine ganze Band raus und kehrte mit dem kraftvollen Rockdrummer Ted McKenna (ex-ALEX HARVEY, später MSG) zur Triobesetzung zurück. Einige Stücke des verlorenen Albums kamen neu arrangiert und produziert auf die nächste Platte "Photo-Finish" (1978), und 1979 legte man den Knaller "Top Priority" nach. Gegen Ende dieses Jahres fand das Konzert im Old Waldorf in San Francisco statt, das auf der zweiten CD zu hören ist. Was für ein Unterschied zu CD 1! RORY GALLAGHER und seine Mitstreiter rocken, was das Zeug hält. So donnert 'Follow Me', rumpelt 'Off The Handle', pumpt 'I'm Leavin'', und kernige Soli gibt es reihenweise. Interessant ist der Klassiker 'Tattoo'd Lady', bei dem die Klavierparts der Originalaufnahme durch die Gitarre übernommen werden. Gallagher brilliert in verschiedensten Spieltechniken. Ebenso liefern McAvoy und McKenna eine großartige Vorstellung ab, wie beispielsweise beim Dialog Gitarre / Bass im lässigen 'Calling Card' oder ihren Soli in der traditionellen Zugabe 'Bullfrog Blues' nachzuhören ist.
Man kann zweifeln, ob die Veröffentlichung der Studioaufnahmen dem Verstorbenen zur Ehre gereicht, bei dem Livemitschnitt gibt es keinen Zweifel. Hier sind Rory Gallagher und Band in bester Spiellaune zu hören.
Anspieltipps Live: Follow Me, Tattoo'd Lady, Do You Read Me, Calling Card
- Redakteur:
- Stefan Kayser