GALLAGHER, RORY - The Best Of Rory Gallagher At The BBC
Mehr über Gallagher, Rory
- Genre:
- Blues Rock
- Label:
- Universal Music
- Release:
- 11.10.2024
- Cradle Rock
- Back On My Stompin' Ground
- I Wonder Who
- Continental Op
- Tattoo'd Lady
- Used To Be
- Bankers Blues
- Can't Be Satisfied
- I Could've Had Religion
- Walk On Hoat Coals
- Messin' With The Kid
- Shin Kicker
- Last Of The Independents
- Keychain
- Follow Me
- Bought And Sold
- Wayward Child
- Mississippi Sheiks
- Out On The Western Plain
- As The Crow Flies
- Do You Read Me?
- Philby
- Hellcat
- Cruise On Out
Aufnahmen aus dem Radiostudio - nett. Und vom Konzert - stark wie immer.
Die nächste posthume Veröffentlichung unter dem Namen RORY GALLAGHER ist das Boxset "The BBC Collection", das sich aus nicht weniger als 18 CDs und zwei Blu-Rays zusammensetzt. Wer es sich nicht zur Lebensaufgabe machen will, Interpretationsunterschieden zwischen Darbietungen für die BBC und anderen Aufnahmen aus dem umfangreichen Werk des irischen Bluesrock-Musikers nachzuforschen, dürfte auch gut mit der hier besprochenen Doppel-CD (auch als Tripel-LP erhältlich) "The Best Of Rory Gallagher At The BBC" bedient sein. 1999 sind bereits Auszüge unter dem Titel "BBC Sessions" erschienen, wobei fast keine Überschneidungen mit "The Best Of Rory Gallagher At The BBC" vorhanden sind.
Die erste CD enthält überwiegend Beiträge zur Radiosendung "Sounds Of The Seventies" aus den Jahren 1971 bis 1974 sowie zwei eingestreute Aufnahmen aus den 80ern. Hier ist Rory Gallagher und seine Band in verschiedenen Besetzungen zu hören, die, auch ohne von einem Livepublikum angefeuert zu werden, sehr lebendige Vorstellungen abliefern. Neben GALLAGHER-Klassikern wie 'Cradle Rock', das den energischen Auftakt übernimmt, 'Tattoo'd Lady' oder 'Used To Be', sind hier auch eher rare Stücke wie 'Can't Be Satisfied' und Konzertfavoriten wie 'Bankers Blues', natürlich in einer gemütlichen Unplugged-Aufführung, oder 'I Wonder Who' vertreten. Letzteres dürfte den ersten Höhepunkt auf dem Silberling markieren, den Rory Gallagher mit einem ausführlichen Gitarrenintro einleitet und dabei einen hörenswerten Dialog mit der Orgel eingeht. Als weiteren Höhepunkt kann man die verspielte Interpretation von 'Walk On Hot Coals' anführen. Eine lässige, eindrückliche Darbietung des Leadgitarristen Gallagher auf dem Liveklassiker 'Messin' With The Kid' beendet die erste Scheibe.
Auf der zweiten CD finden sich Mitschnitte vom Konzert im Londoner Venue Club am 20. September 1979. Insofern liegt der Schwerpunkt der Setliste auf den beiden damals jüngsten Studioalben "Photo-Finish" (1978) und "Top Priority" (1979), und damit gibt es einige Überschneidungen mit der 1980er Livescheibe "Stage Struck". Überhaupt bietet die Auswahl der Stücke nicht viele Überraschungen. Eine kleine Rarität liegt immerhin mit dem bisher nur als Bonus-Track veröffentlichten 'Hellcat' vor, und endlich, endlich gibt es eine Liveaufnahme des markanten Riffrocks 'Philby'. Auf der Bühne steht die erneuerte Triobesetzung mit Gerry McAvoy am Bass und Ted McKenna an der Schießbude. Die hier vorliegende energiegeladene Show rechtfertigt unbedingt die Bezeichnung "Power-Trio". Der kraftvolle, expressive Eindruck wird auch dadurch verstärkt, dass der bei RORY GALLAGHERs Konzerten übliche akustische Block auf zwei Stücke reduziert ist, nämlich das mit großer Publikumsbeteiligung gespielte 'Out On The Western Plain' und 'As The Crow Flies'. Kennzeichnend für die Klasse dieser Liveband ist es, wie sehr Stücke wie etwa 'Last Of The Independents', 'Bought And Sold' oder 'Do You Read Me?' sich seit den Studioaufnahmen weiterentwickelt haben.
Für Fans des großen Gitarristen ist "The Best Of Rory Gallagher At The BBC" eine nicht zwingende, aber nette Ergänzung ihrer Sammlung, wobei die Livescheibe definitiv das stärkere Kaufargument darstellt.
- Redakteur:
- Stefan Kayser