GALLOGLASS - Heavenseeker
Mehr über Galloglass
- Genre:
- Melodic Power Metal
- Label:
- Limb Music Productions / SPV
- Release:
- 28.10.2005
- Burden Of Grief
- After Forever
- Perished In Flames
- Dawn Of A New Age
- Banished From Eternity
- At The Shadowcross
- To Kneel Is To Suffer
- Heavenseeker
- Signs
- Beyond The Mirror
- Kings Who Die
Amtlicher epischer Power Metal mit viel Melodie steht im Falle von GALLOGLASS aus Hannover auf dem Speiseplan. Die mittlerweile zweite Scheibe ist ein ziemlicher Kracher geworden. Hier treffen Melodie und Härte gekonnt aufeinander und verbinden sich zu einem fetten Pfund Metal. Irgendwo zwischen STRATOVARIUS, HAMMERFALL, MORGANA LEFAY und BLIND GUARDIAN mit einem Hauch SKYCLAD angesiedelt, verstehen es die Hannoveraner gekonnt, Altbewährtes mit ihrem ureigenen Sound zu verschmelzen. Freilich können natürlich auch die Nordlichter das Rad nicht neu erfinden ... Besonders Sänger Carsten Frank hat seit dem letzten Streich "Legends From Now And Nevermore" (2003) stimmlich einen gehörigen Satz nach vorne gemacht und klingt oft so, als singe er um sein Leben. Die Riffs bewegen sich zeitweise beinahe schon in trashigen Gefilden und häufig haben die Songs ziemlich hymnenhaften Charakter, ohne allzu sehr in eher kitschbehaftete Gefilde abzudriften. Produziert hat den Silberling die Band in Person von Gitarrist Norbert Geiseler mit Unterstützung von Sänger Carsten Frank selbst. Das Ergebnis ist mehr als gelungen und mit den Gitarristen Jeff Waters und Curran Murphy (beide ANNIHILATOR) haben sich sogar zwei recht prominente Mucker zu je einem Gast-Solo überzeugen lassen. Zudem kommen vereinzelt - aber sehr gezielt und präzise - die Violine von Gast-Musiker Hartmut Richter und ein Frauenchor zum Einsatz, was dem Sound von GALLOGLASS zuweilen eine epische Komponente und etwas mehr an Tiefe verleiht und diesem gut zu Gesicht steht.
Egal ob mächtig das Gaspedal durchgetreten wird ('Burden Of Grief' oder 'Perished in Flames'), ob hoch melodisch gerockt wird ('Dawn Of A New Age') oder ob es anfangs dezent folkloristisch angehaucht und dennoch bretthart erklingt ('Banished From Eternity'), GALLOGLASS werden sich mit dem neuen Werk meiner Meinung nach sehr weit nach oben spielen. Auch die abschließende Halb-Ballade 'Kings Who Die' ist zu den zahlreichen Höhepunkten von "Heavenseeker" zu zählen. War schon der Vorgänger nicht von schlechten Eltern, so ist "Heavenseeker" noch mal eine satte Weiterentwicklung. Diese Scheibe ist folglich eine äußerst ernst zu nehmende Bewerbung auf den Eintritt in die Power-Metal-Bundesliga.
Die limitierte Version von "Heavenseeker" im schmucken Digipak wartet zudem noch mit einer 100-minütigen DVD auf, die allerhand Bonus-Sachen wie Liveclips bzw. eine komplette Show, kommentierte Making-ofs und so weiter enthält. Auch zwei Bonustracks sind dort, also auf der CD, enthalten. Diese beiden Stücke und die DVD liegen mir leider nicht vor, aber wenn die Qualität mit der auf dem regulären Album mithalten kann, und davon bin ich überzeugt, dann steht das limitierte Package auf meinem Einkaufszettel ganz weit oben. Ein fettes Brett!
Anspieltipps: Burden Of Grief, Dawn Of A New Age, Heavenseeker, Banished From Eternity, Kings Who Die
- Redakteur:
- Martin Stark