GAMA BOMB - The Terror Tapes
Auch im Soundcheck: Soundcheck 04/2013
Mehr über Gama Bomb
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Afm Records (Soulfood)
- Release:
- 19.04.2013
- The Wrong Stuff
- Legend Of Speed
- Backwards Bible
- Beverly Hill Robocop
- Smoke The Blow With Willem Dafoe
- We Started The Fire
- Terrorscope
- The Cannibals Are In The Streets Therefore All Flesh Must Be Eaten
- Shitting Yourself To Live
- Matrioshka Brian
- Metal Idiot
- Wrecking Ball
Typisches Krawallwerk der irischen Haudegen
Nach dem 2009er Werk "Tales From The Grave In Space" haben es die Iren von GAMA BOMB ein wenig ruhiger angehen lassen. Doch nach der "Half Cut"-EP ist wieder mit ihnen zu rechnen. Rasiermesserscharfes Riffing, geballte Energie und furioses Doublebass-Spiel, das "The Terror Tapes"-Dutzend hat einmal mehr alles, was sich Freunde von KREATOR, SODOM, NUCLEAR ASSAULT, ANTHRAX und EXODUS wünschen. Hier wird frisch und forsch gethrasht, das anhaltende Thrash-Revival wird dank Bands wie eben GAMA BOMB weiterhin kredenzt.
Mit dem illustren Artwork von Graham Humphreys versehen, der auch schon bei den Filmpostern von "A Nightmare On Elm Street" und "The Evil Dead" seine Finger im Spiel hatte, geht es binnen weniger Augenblicke konsequent nach vorne. Bereits bei 'The Wrong Stuff' und 'Legend Of Speed' treten GAMA BOMB das Gaspedal merklich durch, 'Backwards Bible' massakriert auch die restlichen Nackenmuskeln und 'Smoke The Blow With Willem Dafoe' zeigt die abermals humoristische Seite der irischen Spaßbacken. Mit der Zeit könnten die Frontvocals von Philly Byrne etwas eindimensional wirken, was in diesem Sektor jedoch in die Nebensächlichkeit abgeschoben wird. So gibt es auch in der zweiten Plattenhälfte straighten Crossover-Thrash-Metal, wie man ihn vom Quintett eben kennt: Das bereits bekannte 'Terrorscope', sowie das abschließende Dampfhammer-Duo 'Metal Idiot'/'Wrecking Ball' lassen auch zu guter Letzt keinerlei Wünsche offen.
Wer mit SUICIDAL TENDENCIES-Mütze, kunterbuntem MUNICIPAL WASTE-Shirt und TOXIC HOLOCAUST-Patches auf der Kutte rumläuft, sollte also dringend Platz für GAMA BOMB machen. Das neue Werk "The Terror Tapes" reiht sich nahtlos in die Reihe ihrer bisherigen Werke ein und hält locker das Niveau. Dehnt eure Nackenmuskeln, trinkt euer Bier zu Ende und macht euch für den GAMA BOMB-Circlepit bereit.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp