GAME OVER - Burst Into The Quiet
Mehr über Game Over
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Scarlet Records
- Release:
- 23.06.2014
- Masters Of Control
- Seven Doors To Hell
- The Eyes Of The Mad Gardner
- C.H.U.C.K.
- No More
- Metropolis pt3
- Trapped Inside Your Mind
- Nuke 'em High
- Burst Into The Quiet
So geht Thrash Metal!
"Thrash is back to kick your ass!", mit diesem Versprechen trat GAME OVER vor zwei Jahren an und löste dieses mit dem starken Debüt "For Humanity" auch direkt ein. Technisch versierter, energiegeladener Thrash der klassischen US-Schule mit einem Schuss Melodie und Speed Metal stand auf dem Programm der Italiener, die auch auf dem letztjährigen Headbangers Open Air eine sehr gute Figur machten.
Nun ist mit "Burst Into The Quiet" der Nachfolger fertig und dank neuem Label wächst die Hoffnung, dass eine größere Zahl von Hörern auf die Band aufmerksam wird. Denn was GAME OVER auf diesem Album bietet, ist erneut großartiger Thrash Metal, der locker mit den ganz großen mithalten kann. Das fängt mit dem Opener 'Masters Of Control' vielversprechend an und ändert sich bis zum abschließenden Titelsong nicht mehr. Dazwischen gibt es keinen einzigen Ausfall, sondern einen Parforce-Ritt durch die stärksten Momente des amerikanischen Thrash Metals, mit gelungenen Abstechern an Ost- und Westküste gleichermaßen. In den melodischeren Momenten von 'Masters Of Control' oder dem Überhit 'Nuke 'em High' fühlt man sich eher in New York zu Hause, während andere Stücke eher aus der Bay-Area zu stammen scheinen. Selbst für eine NUCLEAR-ASSAULT-Verbeugung mit dem humorvoll betitelten 'Metropolis Pt3' findet die Band Platz und kann auch hier einen Treffer landen.
Alle Songs zeichnet dabei aus, was guten Thrash auszeichnen sollte: Riffs, die geschickt die Balance zwischen Anspruch und Eingängigkeit halten, eine Energie, die immer kurz vor dem Kontrollverlust steht und Songs, die allesamt Hits sind. Dazu gibt es starke Soli und Texte zwischen Horrorfilmen und Sozialkritik, was den starken Eindruck von "Burst Into The Quiet" genauso abrundet wie die druckvolle Produktion. GAME OVER hat den Thrash Metal verinnerlicht und legt mit "Burst Into The Quiet" ein Album nach, das erneut verdammt nah an der Essenz des Genres ist. Für alle Fans von Thrash Metal, insbesondere amerikanischer Spielart, führt daher kein Weg an diesem Album vorbei.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst