GARBAGE - Absolute Garbage (DVD)
Mehr über Garbage
- Genre:
- Indie Rock
- Label:
- Warner
- Release:
- 24.08.2007
- Vow
- Queer
- Only Happy When It Rains
- Stupid Girl
- Milk
- Push It
- I Think I'm Paranoid
- Special
- When I Grow Up
- You Look So Fine
- The World Is Not Enough
- Cherry Lips (Go Baby Go)
- Shut Your Mouth
- Why Do You Love Me
- Bleed Like Me
- Tell Me Where It Hurts
- Thanks For Your Uhh, Support
Von MTV gnadenlos gepusht und dazu mit den besten Referenzen gesegnet, starteten Mitte der Neunziger drei unscheinbare Produzenten, darunter auch der legendäre Butch Vig, der wesentlichen Anteil am NIRVANA-Meilenstein "Nevermind" hat, eine zunächst unauffällige Band, die jedoch prompt in die Schlagzeilen geriet, als die freche, rothaarige Frontdame Shirley Manson ins Boot stieg und zum Aushängeschild einer ganz neuen Generation Rock-Sängerinnen wurde. Mit recht außergewöhnlichen Songs und dem befreienden Geist der gesamten Indie-Bewegung schaffte das Quartett es unter dem Namen GARBAGE, in Windeseile die Charts zu stürmen und ein sehr breit gefächertes Publikum anzulocken. Spätestens nach der Auskopplung des Debüt-Superhits 'Stupid Girl' wurden schließlich alle Dämme gebrochen: GARBAGE wurden über Nacht zu Superstars, avancierten ebenso flott zu Platinsellern und gehören nunmehr zweifelsohne zu den wichtigsten und einflussreichsten Rock-Acts des vergangenen Jahrzehnts.
Nach vier Alben, unzähligen Auszeichnungen und einigen sehr experimentierfreudigen Jahren zieht die Band nun Bilanz. Sowohl im Audio- als auch im DVD-Format hat man die bisherigen Singles zusammengefasst und ein musikalisches Gesamtwerk zusammengestellt, dessen einzelne Passagen noch einmal verdeutlichen, weshalb diese Band zu Recht ganz oben stand und hoffentlich auch weiterhin steht. Lässige Gitarren trafen bereits auf den ersten beiden Alben auf ausgefeilte, intelligente Arrangements, die sich alsbald in Tophits der Marke 'Queer', 'Only Happy When It Rains' und besagtem Klassiker 'Stupid Girl' wiederfanden. Doch schon mit dem zweiten Werk "Version 2.0" tendierte das Quartett aus Madison dazu, die musikalischen Grenzen stark zu erweitern. Dynamische Eruptionen wie in 'I Think I'm Paranoid' waren die Folge, doch auch stimmungsvoller Stoff wie das grungige 'Milk' und das starke 'Push It' sind sinnbildlich für die stets stärker ausgeweitete Marschrichtung.
Leider machten sich GARBAGE anschließend sehr rar, veröffentlichten aber zwei weitere Top-Alben, die mit 'Shut Your Mouth', 'Bleed Like Me' und 'Tell Me Where It Hurts' problemlos an die Genialität der Anfangstage anknüpfen konnten. Zwar war Manson seinerzeit nicht mehr so ungezügelt und frech, entwickelte sich aber schließlich zur Referenz-Fronterin, die in den Stimmungen ihrer Songs so richtig auflebt.
Auf der nun erschienenen DVD können all diese Momente noch einmal begleitet werden. Sämtliche Videoclips und Single-Auskopplungen sind enthalten und zeigen, wie stark auch die visuelle Komponente in das Gesamtkonzept der Band eingearbeitet wurde. Zwar bewegten Shirley und Co. sich niemals auf derart krassen Pfaden wie ihr Namenskollege Marilyn, jedoch sind die Clips von einer durchgehenden Ästhetik gezeichnet, die nicht nur vom lasziven Auftreten der sexy Sängerin bestimmt wird. Diesbezüglich sind besonders 'Milk', 'Bleed Like Me' und 'Tell Me Where It Hurts' richtige kleine Kunstwerke geworden, bei deren außerordentlichem Erscheinungsbild man sich sogar fast von der Musik ablenken lässt - was bei diesen Top-Titeln definitiv etwas heißen mag.
Als Zusatz gibt es noch ein ausführliches Resümee von Seiten der Band, die während eines Konzerts in ihrer Heimatstadt zurückblickt. Diese Szenen sind in einen längeren Backstage-Film eingebunden, der wiederum die gesamte Karriere mit vielen Bildern und Ausschnitten von MTV und Co. zusammenfasst, dabei aber gesteigerten Wert auf Authentizität legt. Hier wird die Band tatsächlich so gezeigt, wie sie ist: ohne Allüren, ohne Erwartungen, aber seit jeher ganz groß!
Die Eindrücke der rund zwei Stunden langen Zusammenfassung lassen mich schließlich nur eines schlussfolgern: GARBAGE müssen weiter existieren und sollten in Bälde den nach wie vor kursierenden Auflösungsgerüchten endgültig eine Absage erteilen. Wenn man Shirley Manson bei 'I Think I'm Paranoid' kurz vor der Explosion beobachtet oder aber anschaut, wie sie sich bei 'Why Do You Love Me' von ihrer verführerischen Seite zeigt, kann man einfach nicht widerstehen. Diese Band hat einfach das besondere Etwas, das vielen vergleichbaren Vertretern fehlt - und zwar auditiv wie visuell. Demnach ist die Anschaffung dieser Best-of-DVD für eingeschworene Fans auch nur noch Formsache. Das Artwork mag zwar sehr bescheiden sein, der Inhalt ist dafür umso fabulöser!
Anspieltipps: Milk, I Think I'm Paranoid, Shut Your Mouth, Tell Me Where It Hurts
- Redakteur:
- Björn Backes