GARCIA, EDU - Drummin' With Threat
Mehr über Garcia, Edu
- Genre:
- Drum Lessons
- Label:
- Jop! Producóes
- Drum Lessons
Ein lähmender Mix aus Schlagzeugschule und Live-Ausschnitten
THREAT gehören zu den größten Nachwuchshoffnungen der brasilianischen Metal-Szene und insgeheim auch als der stille SEPULTURA-Nachfolger, für den Fall, dass das Cavalera-Erbe künftig nicht mehr mit den gleichen Ambitionen fortgetragen wird als zu den Zeiten, in denen Max und Igor bei der wohl bekanntesten Band Südamerikas noch den Ton angaben. Im vergangenen Jahr gelang es der Band sogar, den landeseigenen Metal Battle zu gewinnen und infolge dessen einen Slot auf dem Wacken Open Air zu ergattern.
Ein Jahr später stellt sich die Combo hierzulande auf ziemlich außergewöhnliche Art und Weise ein weiteres Mal vor. Denn wie der Name schon sagt, ist "Drummin' With Threat" kein echter Band-Release, sondern ein wilder Zusammenschnitt der Aktivitäten von Schlagwerker Edu Garcia, der sich hier in mehreren Kapiteln bestaunen lässt. Allerdings ist das Ganze nur bedingt auch als Lernvideo zu verstehen, denn richtig anspruchsvoll ist es eben nicht, was der Taktgeber der Brasilianer hier zu verkaufen hat. Also gibt es als Bonus noch eine ganze Menge Live-Stoff aus dem THREAT-Katalog. Und wer nun ahnt, dass diese DVD weder Fisch noch Fleisch ist, der liegt am Ende gar nicht mal so weit daneben.
Der offizielle Drum-Part ist nämlich wirklich nix Besonderes. Garcia spielt fünf Songs im Studio nach, während man im Hintergrund die komplette Band-Beschallung hört. Dabei schwenkt die Kamera immer wieder zwischen den Perspektiven, entlockt dem Drummer nun aber keine spektakulären Rhythmusfolgen. Ergo: Diesen Teil hätte man sich schon mal sparen können, da einerseits der Lerneffekt gleich Null ist, andererseits aber auch Freunde des THREAT-Sounds nur eine halbgare Ladung ihrer Lieblinge bekommen.
Im nächsten Schritt gibt Garcia schließlich ein paar kurze Einblicke in sein Spiel und lädt zum Nachdreschen ein. Aber die Excersises sind relativ kurz und als solche irgendwie unvollständig. Neues Menü, altes Fazit: Unbrauchbar – zumal der Namensgeber sein Drumming noch nicht einmal kommentiert.
Der interessanteste Teil von "Drummin' With Threat" ist daher auch schon das Bonus-Menü, welches diverse Ausschnitte von Festivals und Live-Gigs bietet und die Band in Action zeigt. Doch auch hier müssen sich Fans mit einer reduzierten Abfuhr begnügen, die mit dem dilettantisch umgesetzten MACHINE HEAD-Cover 'Davidian' zudem noch einen peinlichen Moment bereithält. Naja, nett, aber keinesfalls zwingend sehenswert.
Letzten Endes ist der Drops dann auch schnell gelutscht; das Schlagzeugvideo des THREAT-Trommlers hat von allem etwas, aber nichts davon ist auch ansprechend aufbereitet. Dem Schlagzeugschüler wird es zu wenig Inhalt sein, der THREAT-Anhänger hingegen kommt mit Aufnahmen der Band zu kurz. Ergo: Wer eine Lern-DVD sucht, holt sich gefälligst etwas Professionelles. Und wer THREAT erleben möchte, hält die Augen nach regulären Releases der Südamerikaner offen!
- Redakteur:
- Björn Backes