GATE - Ulveham
Mehr über Gate
- Genre:
- Folk
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Indie Recordings
- Release:
- 03.05.2024
- Ulveham
- Hamløypar
- Førnesbrunen
- Skarvane
- Svarteboka
- Huldra
- Solfager Og Ormekongen
- Kjærleik (Acoustic Live Version)
Norwegens ESC-Vertreter mit neuem Material.
Es hätte eine wunderschöne Erfolgsstory werden können, endete für dieses norwegische Ensemble allerdings fatel: Als GATE die Nachricht bekommen hat, die Heimat mit ihrem Song 'Ulveham' beim Eurovision Song Contest vertreten zu dürfen, war definitiv Aufbruchstimmung angesagt. Doch dann begannen die Restriktionen. Die Nummer musste deutlich gekürzt werden, um dem TV-Format auch gerecht werden zu können, und so haben die norwegischen Folk-Stars am Ende eine arg beschnittene Version ihres Stückes ins Rennen schicken müssen, welche ihnen dann auch den undankbaren letzten Platz einbrachte. Dabei war 'Ulveham' die erste Nummer seit 2006, die beim prestigereichen Wettbewerb den nordischen Staat in der Landessprache vertreten hat.
Um die Sache weiter zu befeuern, hat die Band zusätzlich einen weiteren Silberling fertiggestellt, der neben der editierten Version des Titelstücks auch noch einige weitere frische Nummern beinhaltet, in denen sich GATE wieder voll und ganz der heimischen Folklore widmet, denn das war in den letzten Jahren nicht immer der Fall. Das Quintett hat mit unterschiedlichen genrefremden Sounds experimentiert, sich zwischenzeitlich ein ganzes Stück von den Wurzeln entfernt und erst zu Beginn des laufenden jahrzehnts wieder den Entschluss gefasst, in den musikalischen Heimathafen zurückzukehren - und das ganz offensichtlich mit Erfolg.
Die Nummern auf "Ulveham" demonstrieren zumindest, dass die Band mit reduzierter Instrumentierung grandiose Melodien kreieren kann, sich in epischen Gefilden bestens zurechtfindet, hier und dort auch ein paar Hooklines zu platzieren vermag und am Ende natürlich auf die ausdrucksstarke Stimme von Frontdame Gunnhild Sundli bauen kann.
Dass es also beim ESC nicht für einen der vorderen Plätze gereicht hat, mag für die Norweger sicherlich enttäuschend sein, tut dem Hörvergnügen jedoch keinen Abbruch. In bester Tradition norwegischer Folk-Acts liefert auch GATE einen richtig guten Beitrag und dürfte mit "Ulveham" nicht nur wegen der jüngst gewonnenen Popularität neue Hörerkreise erschließen.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes