GAUNTLET - Live At Brutal Metal Fest
Mehr über Gauntlet
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Molusco Discos
- A Sheep In Wolf's Clothing
- Winners Race
- The Hole
- Seeds Of Hate
- Refuse / Resist
Live-EP für die Die-Hard-Gemeinde
Es ist begrüßenswert, dass die spanischen Thrasher von GAUNTELT in den letzten Monaten etwas aktiver sind - immerhin gehören sie zu den wenigen iberischen Bands, die die internationale Flaute der heimischen Szene nahezu unbeschadet überstanden haben. Inwiefern eine Live-EP, noch dazu mit bescheiedener Aufnahmequalität allerdings für einen weltweiten Release Sinn macht, sei mal dahingestellt. denn erstens lernt man die Band hier weitaus undifferenzierter kennen als auf den bisherigen Studio-Releases. Und andererseits ist der grobe Querschnitt der vier Eigenkompositionen jetzt auch nicht so überzeugend aufgearbeitet, als dass Neulinge sich hier einladen ließen, GAUNTLET und ihre Songs näher kennen zu lernen.
Dementsprechend sollten sich auch nur Die-Hard-Fans an "Live At Brutal Metal Fest" heranwagen, denn ein qualitativ wertvolles Produkt bekommt man als bewusst investierender Hörer hier nicht geboten. Vor allem die ersten beiden Tracks leiden unter dem verwaschenen Live-Sound vom letztjährigen Frühjahrsevent und sind vor allem beim Gitarrensound indiskutaabel. Mit 'Seeds Of Hate' und dem überzeugenden SEPULTURA-Cover 'Refuse / Resist' ändert sich das Klangbild zwar maßgeblich, doch letzten Endes muss man schlichtweg davon ausgehen, dass hier nur ein Bootleg geliefert wird - und die Band sich mit diesem Release nicht zwingend einen gefallen tut.
Immerhin gibt es als Bonus noch Live-Clips der letzten drei Tracks. Der fest eingeschworenen Fangemeinde könnte dies gefallen; alle anderen greifen besser auf das Studiomaterial der Spanier zurück, mit dem sie definitiv besser bedient sind.
Anspieltipps: Seeds Of Hate, Refuse / Resist
- Redakteur:
- Björn Backes