GAUSS EXPERIENCE, THE - Inside It Sleeps And Dreams
Mehr über Gauss Experience, The
- Genre:
- Postcore/Indie/Progressive
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 15.03.2009
- Silk On A Tree
- Postmental Metamorph
- One Step From Silence
- Nursery Desert
- (Travelling) At The Broken Coastline Of Neverland
- Paris Marseilles
- Joan Of Mountain
- 2+2
- Himalaya vs. Alison Pharell
- Nairobi River
Experiment = Gelungen<br />
THE GAUSS EXPERIENCE wurden anno 2005 im nördlichen Lübeck geboren, die ersten Gehversuche unternahm man als rein instrumentales Trio. Als Sänger und Organist Tim Zugang zur Band fand, sollte der Gesang als vollwertiges Instrument ins Geschehen Einzug halten.
Das Resultat: Ähnlich ästhetisch wie eine mathematische Funktion, ist "Inside It Sleeps And Dreams" ein Album, das den Hörer auf eine vielfältige und vor allem schubladenfreie Reise schickt. Mal verträumt und frei schwebend, dann unverhofft brachial und zerstörerisch, werden Elemente des Post Hardcore, Prog und Indie wild durcheinander gewürfelt. Besonders gut gelungen ist diese Erscheinung in 'Silk On A Tree', 'Postmental Metamorph', 'Nursery Desert' und 'Paris Marseilles' (klasse!).
Die erzeugten Schwingungen sind rhythmisch vertrackt, jedoch nicht verkopft, kein Gekloppe, aber auch nicht weichgespült. Der Gesang fügt sich zu jeder Zeit gut in den musikalischen Gesamtkontext ein und meistert Shouts wie tonale Passagen vorzüglich.
Auch wenn es nicht viel zu beanstanden gibt, so fehlen mir doch Momente, die sich ins Gehör brennen und die Songs unvergesslich machen. Es lassen sich nämlich keine absoluten Schwachpunkte, aber auch keine definitiven Höhepunkte ausmachen.
Der Tipp für alle Musikfreunde lautet aber trotzdem: Unbedingt reinhören!
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Jakob Ehmke