GEIST (ROCK) - Ausser Kontrolle
Mehr über Geist (Rock)
- Genre:
- Alternative / Indie
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eat The Beat Music / Pirate
- Release:
- 26.05.2015
- Ausser Kontrolle
- Zu laut
- Wie du mich siehst
- Tief
Deutschlands Antwort auf CREED?
Aus unerfindlichen Gründen packt man GEIST immer wieder in die Düster-Rock-Szene. Natürlich geht die Band bisweilen etwas melancholisch ans Werk, doch der Kern des Outputs der Kölner Alternative-Rocker ist immer noch der Independent-Bereich, der sich sowohl in der inhaltlichen Tiefe der Texte als auch in den leicht experimentellen Arrangements der bisherigen Scheiben wiederspiegelt.
Auch die neue EP verfolgt diese Haltung und entpuppt sich als weiterer kleiner Meilenstein in der Geschichte der Band. Stellenweise fühlt man sich an die emotionalen Momente von CREED bzw. den Soloausflügen von deren Mastermind Scott Stapp erinnert, wenngleich die Dynamik bei "Ausser Kontrolle" noch ein ganzes Stück besser ausbalanciert ist als bei den Neo-Grunge-Heroen. Der Titelsong und auch das nachfolgende 'Zu laut' dominieren mit einigen feinen Energieschüben in der weitestgehend minimalistischen Performance und überzeugen eben mit dieser mitreißenden Dynamik. Aber auch die übrigen Tracks der neuen EP setzen gekonnt auf pathosfreie, alternative Rocksounds mit starker emotionaler Neigung und etablieren GEIST noch stärker auf dem hiesigen Markt - vielleicht auch weil dieser derzeit von einer Vielzahl undifferenzierter Heulbojen überschwemmt wird.
Bei GEIST ist es der Tiefgang, der einmal mehr nachhaltig begeistert und "Ausser Kontrolle" zum nächsten Schritt in einer musikalisch bislang beispiellosen Laufbahn macht. Fraglich ist daher, warum nicht schon das breite Auditorium von den Sounds der Rheinländer angefixt wurde. Dieses Potenzial ist nämlich bis hierhin unverkennbar!
Anspieltipps: Zu laut, Tief
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes