GENESIS - Wind & Wuthering (Re-Release)
Mehr über Genesis
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- Virgin
- Eleventh Earl Of Mar
- One For The Vine
- Your Own Special Way
- Wot Gorilla?
- All In A Mouse's Night
- Blood On The Rooftops
- Unquiet Slumbers For The Sleepers...
- ...In That Quiet Earth
- Afterglow
Ein Jahr nach der sensationellen livehaftigen Rückkehr der womöglich wichtigsten Progressive-Rock-Band aller Zeiten bereichert die Virgin den Backkatalog der britischen Pioniere von GENESIS ein weiteres Mal mit einer Sammlung von Re-Releases. In diesem Fall beschäftigt man sich vornehmlich mit der Phase nach dem legendären Meisterstück "The Lamb Lies Down On Boroadway" und dem musikalischen Wandel der Musiker hin zur konventionellen Rockmusik.
Eine entscheidende Position nimmt diesbezüglich zweifelsohne "Wind & Wuthering" aus dem Jahre 1977 ein, ist es doch jenes Album, welches vor dem endgültigen Umschwung gefertigt wurde. Es ist nicht nur das letzte Album mit Steve Hackett an der Gitarre, sondern zugleich auch der letzte rein progressive Release der Bandhistorie, als solcher aber vielleicht auch die beste Veröffentlichung im ersten Abschnitt mit Phil Collins als Sänger.
Selten zuvor tobten sich die Musiker so intensiv aus wie in diesen neun kleinen Prog-Opern, angeführt von Geniestreichen wie dem elegischen 'Eleventh Earl Of Mar' sowie dem emotionalen 'One For The Wine'. Zwar ist hier der Wandel aufgrund des Sängerwechesls schon deutlich zu spüren, jedoch machen vor allem Hackett und der unwiderstehlich musizierende Tastenmann Tony Banks eventuelle Einschnitte durch ihr fantastisches Spiel im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch wieder wett. Gerade Banke vollbringt in Stücken wie 'All In A Mouse's Night' und '...In That Quiet Earth' Meisterliches und prägt in diesen Songs die letzte Bandphase, in der das Keyboard das tragende Instrument darstellte.
Dem gegenüber stehen mit dem vielleicht heute bekanntesten Track 'Wot Gorilla?' und 'Blood On The Rooftops' bezaubernde Epen voller ausladender Arrangements und spannungsvoller Breaks. Angesichts dessen ist der Sprung in den Mainstream vor allem auf künstlerischer Ebene nach wie vor kaum nachvollziehbar, selbst wenn der riesige Erfolg der Band letztendlich Recht gegeben haben mag. Und dennoch gehört "Wind & Wuthering" zu den besten und anspruchsvollsten Alben, welche in mehr als 30 Jahren GENESIS produziert und aufgenommen wurden. Hackett und Banks setzten sich mit diesem Album ein Denkmal, welches seitdem auch nie wieder in vergleichbarer fassugn angetastet wurde. Wer also bislang nicht das Vergnügen mit diesem Album hatte, sollte die aktuelle Chance nutzen und sich den soundtechnisch souverän aufgearbeiteten Re-Release schnellstmöglich besorgen. Selten klang progressive Rockmusik so schön wie auf diesem Meilenstein.
Anspieltipps: Eleventh Earl Of Mar, All In A Mouse's Night, Afterglow
- Redakteur:
- Björn Backes