GENETIC DISORDER - Sinusrhythmus
Mehr über Genetic Disorder
- Genre:
- Elektro / Industrial
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Echozone / Bob-Media
- Release:
- 05.04.2013
- Metagenesis
- Phantomschmerz
- Überdosis
- Tumor
- Lasterluder
- Anästhetikum
- Tetrodotoxin
- Koma
- Überdosis (Audio Toxic Mix)
- Lasterluder (Remix by Meik R.)
- Anästhetikum (Painless Mix by EXTIZE)
Beats gegen den Phantomschmerz
Sollte Industrial tatsächlich mit maschinellem Charakter verwoben werden, haben GENETIC DISORDER die Materie bestens verstanden. Ihr neuer Longplayer offenbart sich nämlich als sterile Beat-Show mit ziemlich beknackter Lyrik, zugegebenermaßen aber durchaus netten, elektronischen Spielereien. Und bevor man sich versieht, ist man erneut in einer Love-it-or-hate-it-Geschichte gelandet, bei der man sich nie so recht entscheiden kann, in in welche Richtung das Pendel denn nun ausschlagen soll.
GENETIC DISORDER würden wahrscheinlich mehr Zuspruch bekommen, würde sich die Band nicht dazu herablassen, ein paar selten dämliche Textfragmente zwischen die einigermaßen gesunden Elektro-Samples zu mischen. Die Beats pumpen ordentlich, darüber werden reichlich Loops und Melodien gepackt, während die klirrende Atmosphäre ihr Übriges dazu tut, die Basis ziemlich finster zu gestalten. Aber die sinnentleerten Wortfetzen, oft genug ja ein typisches Merkmal des gesamten Industrial-Sounds, bleiben störend und untergraben den Fluss der Tracks, von denen im Übrigen später direkt drei Nummern noch einmal durch den Remix-Generator gejagt werden; soll heißen eine weitere Scheibe mit Neuinterpretationen der acht regulären Stücke wird es nicht geben.
Aber was soll man nun von "Sinusrhythmus" halten. Eigentlich ist es nicht verkehrt, was hier geboten wird, andererseits fühlt man sich schnell überstrapaziert und genervt, je weiter man in die Sache eindringt. Love it? Or hate it? Oder gibt es doch irgendetwas dazwischen? Am Ende hinterlässt die neueste Veröffentlichung von GENETIC DISORDER jedenfalls mehr Fragen als Antworten. Nur eine Frage kann beantwortet werden: Nein, haben muss man diese Scheibe sicher nicht!
Anspieltipp: Koma
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Björn Backes